Zwei Wochen nach dem Auftakt der Vorbereitung auf die Saison 2006/2007 steht für die Albatrosse ein erstes Kräftemessen mit einem hochkarätigen Gegner an: Am kommenden Sonntag, den 3. September um 15:00 Uhr bestreitet ALBA in der Lausitzarena in Cottbus ein Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Slask Wroclaw (Breslau).

Das Freundschaftsspiel wird vom Haupt- und Namenssponsor ALBA AG organisiert. Im Vorprogramm trifft die NBBL-Mannschaft (Nachwuchsbundesliga) von ALBA BERLIN um 12:45 Uhr auf den Lokalmatadoren und Regionalligisten White Devils Cottbus.

 

Slask Wroclaw ist die erfolgreichste polnische Basketballmannschaft. Die Breslauer konnten bereits 17 polnische Meistertitel feiern, den letzten in der Saison 2001/2002. Die vergangene Saison endete für Wroclaw mit dem Aus im Viertelfinale der polnischen Meisterschaft, im FIBA Euro Cup erreichten sie die zweite Runde. In der Bilanz zwischen ALBA und Wroclaw steht es drei zu drei unentschieden (ausschließlich offizielle Spiele). Während ALBA die ersten drei Begegnungen gewinnen konnte, entschieden die Polen die letzten drei Partien für sich. Das letzte Aufeinandertreffen in der Euroleague-Saison 2003/2004 in Breslau endete 92:80 für Slask Wroclaw.

 

Die Lausitzarena befindet sich in der Hermann-Löns-Str. 19 (03050 Cottbus). Die Halle fasst 1.754 Zuschauer. Der Eintritt beträgt 5 Euro (zzgl. VVK) für beide Spiele, Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen in Cottbus und Berlin bzw. am Sonntag an der Tageskasse.