Am kommenden Wochenende (25./26. Mai 2019) kämpfen unsere U19- und U16-Teams beim TOP4 in Jena um die Deutsche Meisterschaft in den beiden Jugend-Bundesligen NBBL und JBBL. Es ist das dritte Mal in Folge, dass das ALBA-Programm in beiden Altersklassen beim Endturnier vertreten ist und in beiden Kategorien gehen sie als Titelverteidiger an den Start. Unsere NBBL-Mannschaft trifft im Halbfinale wie im vorigen Jahr auf den FC Bayern München, während unser JBBL-Team es mit Gastgeber Science City Jena zu tun bekommt.

Alle TOP4-Spiele werden live und kostenfrei unter www.nbbl-basketball.de/livestream übertragen.

TOP4-Spielplan Samstag, 25.5.
12:30 Uhr (JBBL) Bayern - Frankfurt
15:00 Uhr (JBBL) Jena - ALBA
17:30 Uhr (NBBL) ALBA - Bayern
20:00 Uhr (NBBL) Breitengüßbach - AB Baskets

TOP4-Spielplan Sonntag, 26.5.
11:00 Uhr JBBL-Finale
14:00 Uhr NBBL-Finale

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Dass wir nun drei Mal in Folge in beiden Altersklassen beim TOP4 vertreten sind, ist die Konsequenz der guten Arbeit unserer Coaches und des gesamten Programms. Unser vorrangiges Ziel ist, dass Spieler sich entwickeln und verbessern. Auch wenn wir unsere Titel in Jena natürlich verteidigen wollen, sind die kontinuierlichen Qualifikationen für das TOP4 wichtiger für das ALBA-Programm als das Gewinnen von Meisterschaften.“

ALBA BERLIN ist der Rekordteilnehmer beim NBBL/JBBL TOP4. Als einziges deutsches Programm haben wir es schon vier Mal insgesamt und drei Mal in Folge geschafft, in einer Saison gleichzeitig in der U19 und in der U16 beim TOP4 um die Deutsche Meisterschaft dabei zu sein (2010, 2017, 2018, 2019). Beim seit 2007 ausgetragen NBBL-TOP4 nimmt die ALBA Jugend zum neunten Mal insgesamt und zum sechsten Mal in Folge teil und in der seit 2010 ausgetragenen JBBL-Endrunde ist es das vierte Mal insgesamt und das dritte Mal in Folge.

ALBA-NBBL-Cheftrainer Josef Dulibic: „Wir stellen das jüngste Team beim NBBL-TOP4. Die Hälfte unserer Spieler kommt aus dem Jahrgang 2002, dem jüngsten der drei möglichen NBBL-Jahrgänge. Wir werden es daher mit Gegnern zu tun bekommen, die schon mehr Erfahrungen sammeln konnten. Wir setzen dafür auf eine breite Leistungsdichte und eine tiefe Rotation, was ein wichtiger Vorteil für uns sein kann. Trotz des niedrigen Durchschnittsalters haben wir uns nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten souverän für das TOP4 qualifiziert. Von der Einbindung der jungen Spieler werden wir vor allem in den kommenden Saisons profitieren, aber wir rechnen uns trotzdem in diesem Jahr Chancen aus, unseren Titel zu verteidigen. Franz Wagner und Jonas Mattisseck wären theoretisch auch spielberichtigt in der NBBL. Ob sie beim TOP4 dabei sind, steht aber noch nicht fest und wird sich kurzfristig in Abhängigkeit von den Entwicklungen im Profiteam ergeben.“

ALBA-JBBL-Cheftrainer Vladimir Bogojevic: „Wir stellen uns auf ein schwieriges Halbfinale gegen ein gut besetztes, tiefes Team aus Jena ein. Sie haben in den bisherigen beiden Spielen gegen uns ihre Qualitäten gezeigt und werden als Gastgeber sehr motiviert sein. Mit der Qualifikation für das TOP4 haben sich mein Jungs selbst für ihre harte Arbeit in dieser Saison belohnt. In solchen Spielen zu stehen, ist wichtig für die Entwicklung. Spiele wie bei einem TOP4 oder in unserer extrem knappen Viertelfinalserie gegen Münster kann man im Training nicht nachstellen.“

Neben ALBA und den Bayern haben in der NBBL TSV Tröster Breitengüßbach (Farmteam von Brose Bamberg) und die AB Baskets aus Berlin (Spielgemeinschaft aus DBV Charlottenburg, Eintracht Stahnsdorf und TuS Lichterfelde) das TOP4 erreicht. In der JBBL haben sich neben ALBA und Jena das Kooperationsteam von den Fraport Skyliners und Eintracht Frankfurt sowie Bayern München qualifiziert.