Die tolle Finalrunde der Basketball-Europameisterschaft in Berlin und der großartige Bronze-Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft haben so richtig Lust gemacht auf die neue Saison der easyCredit BBL. Am Mittwoch (28. September, 19 Uhr, live auf MagentaSport) eröffnet der Titelverteidiger ALBA BERLIN die Spielzeit zuhause gegen den letztjährigen Siebten Veolia Towers Hamburg. In der Mercedes-Benz Arena werden dabei sieben EM-Akteure auf dem Parkett stehen. (Foto: Camera4)

Israel González (ALBA Headcoach): „Wir hatten nicht viel Zeit, um uns mit dem gesamten Team auf das erste Saisonspiel vorzubereiten. Unser Vorteil ist aber, dass wir die Mannschaft zu großen Teilen zusammenhalten konnten und nur zwei neue Spieler integrieren müssen. Hamburg wird jetzt von Roul Korner trainiert, der schon eine Menge BBL-Erfahrung mitbringt. Wir erwarten einen starken Gegner mit genauem Gameplan.“

Die Saisonvorbereitung unter Trainer Israel González war etwas erschwert, weil ALBA neben Maodo Lô und Johannes Thiemann auch noch Jaleen Smith (Kroatien) sowie Tamir Blatt und Yovel Zoosman (Israel) für die EM an die jeweiligen Nationalteams abstellen musste. Aber ALBA geht mit einem im Vergleich zum Vorjahr nahezu unveränderten Kader an den Start. Das sollte den Nationalspielern helfen, schnell wieder ihre Rollen im ALBA-Team zu übernehmen.

Bester Passgeber und Balldieb der BBL verstärkt die Towers

Auch Hamburg fehlten wegen der EM-Endrunde in der Pre-Season Jonas Wohlfarth-Bottermann (Deutschland) und Žiga Samar (Slowenien). Beide Nationalspieler haben dabei einen ALBA-Bezug: WoBo war bekanntlich von 2013 bis 2016 ein Albatros. Der im Nachwuchs von Real Madrid ausgebildete 21-jährige Žiga Samar, der zu den größten europäischen Spielmacher-Talenten zählt, hat im Sommer für vier Jahre bei ALBA unterschrieben, wurde aber für diese Saison nach Hamburg ausgeliehen.

Die klare Nummer eins auf der Position eins ist für Hamburgs neuen Trainer Raoul Korner aber der US-Spielmacher Kendale McCullum, der in der vergangenen Saison für Gießen mit im Schnitt 7,7 Assists der beste Vorlagengeber und mit im Schnitt 2,4 Steals der beste Balldieb in der easyCredit BBL war. Auch wenn McCullum, der für den Absteiger zudem 15,6 Punkte pro Spiel machte, in Hamburg jetzt bessere Mitspieler hat, wird er sicher auch im Towers-Trikot als Regisseur den Ton angeben.

Läuft James Woodard auch im Hamburger Dress heiß?

Unterstützung im Backcourt findet der quirlige McCullum nicht nur durch den 1,97 Meter großen Žiga Samar, sondern auch durch den ebenfalls sehr talentierten und erst 20-jährigen Jung-Nationalspieler Len Schoormann sowie durch den US-Routinier James Woodard. Der 38-jährige Combo Guard, der bereits in Bayreuth für Trainer Raoul Korner spielte, lief in der vergangenen Saison mit Ludwigsburg in den Playoffs mit im Schnitt 15,3 Punkten (6/8 Dreier zum Halbfinalauftakt in Berlin) heiß.

Frischer Wind weht in Hamburg mit den Neuzugängen Marvin Clark und Christoph Philipps auch auf dem Flügel. Während der für seine 2,03 Meter sehr bewegliche Deutsche sich in den letzten Jahren in Ulm zu einem vor allem defensiv sehr versierten Spieler entwickelt hat, bringt der vielseitige US-Forward mit starken Distanzwürfen und guter Reboundarbeit viel Offensivpower aus seinen ersten Profi-Stationen in Belgien, Frankreich und Ungarn mit.

Aus dem Vorjahr blieben nur Seth Hinrichs und Lukas Meisner

Auf der Position vier spielen im neuen Towers-Team mit Seth Hinrichs und Lukas Meisner die einzigen aus der vergangenen Saison übrig gebliebenen Leistungsträger. Der spielintelligente US-Allrounder Hinrichs dirigiert seine Mitspieler im Frontcourt wie ein Spielmacher. Und der deutsche Nationalspieler Meisner, der bereits in Bayreuth für Trainer Raoul Korner spielte, nimmt mit seiner bis hinter die Dreierlinie reichenden Korbgefährlichkeit die gegnerische Verteidigung auseinander.

Yoeli Childs und Jonas Wohlfarth-Bottermann runden als sehr unterschiedliche Center das neue Hamburger Aufgebot ab. Der mittlerweile 32-jährige WoBo wird den Towers mit seiner großen Erfahrung vor allem mit starker Verteidigung helfen. Das US-amerikanische Kraftpaket Childs wird zusätzlich mit einer 2,13-Meter-Armspannweite als vielseitiger und beweglicher Center auch offensiv viel Physis in die Zone bringen.

98:77-Sieg bei der Towers-Generalprobe gegen Heidelberg

Hamburg hat in der Saisonvorbereitung von neun Testspielen fünf gewonnen und drei verloren (der erste Test gegen den EuroCup-Rivalen Śląsk Wrocław endete unentschieden). Bei der Generalprobe am vergangenen Samstag in Hagen gegen Heidelberg standen Trainer Raoul Korner zum ersten Mal in dieser Saison alle Spieler zur Verfügung. Die Towers gewannen mit 19 Punkten von James Woodard und 17 von Kendale McCullum 98:77.

In der Saisonvorbereitung spielten die Hamburger, bei denen Harrison Cleary und Michal Kozak vom Kooperationspartner Wedel als Joker für die beiden Eurobasket-Akteure Žiga Samar und Jonas Wohlfarth-Bottermann einsprangen, in folgender Aufstellung (in Klammern der Punkteschnitt aus den neun Testspielen):
PG: Kendale McCullum (18 Pkt), H. Cleary (als Joker 6 Pkt)
SG: James Woodard (13 Pkt), Len Schoormann (8 Pkt)
SF: Christoph Philipps (5 Pkt), Marvin Clark (7 Pkt)
PF: Lukas Meisner (11 Pkt), Seth Hinrichs (12 Pkt)
C: Yoeli Childs (12 Pkt), M. Kozak (als Joker 2 Pkt)

Gut zu wissen:
Lukas Meisner spielte 2015/16 zusammen mit Maodo Lô für die Columbia University in der NCAA. Für Lukas war das die erste College-Saison, für den drei Jahre älteren Maodo die letzte. Louis Olinde begann seine Karriere als gebürtiger Hamburger bei den Kooperationspartnern der Towers (Piraten in der NBBL und Rist Wedel in der ProB). Von den Albatrossen, die von 2013 bis 2016 zusammen mit Jonas Wohlfarth-Bottermann für ALBA spielten, ist heute keiner mehr im aktuellen ALBA-Team. WoBo kennt aber Jaleen Smith aus den Jahren 2019 bis 2021 in Ludwigsburg.

Veolia Towers Hamburg (Stats easyCredit BBL 2021/22)

Nr.

Name

Pos.

Alter

cm

Nat.

BBL

Ø  Pkt

Ø  Rb

Ø  As

0

Len Schoormann

1/2

20

192

GER

3 J.

7,7

1,9

0,9

2

Simonas Paukštė

4

18

203

D/LT

---

 

 

 

5

Christoph Philipps

3/4

24

203

GER

5 J.

2,0

1,1

0,4

6

Leif Möller

1

19

199

GER

---

 

 

 

7

Lukas Meisner

4

27

203

GER

5 J.

8,1

3,9

1,1

8

James Woodard

1/2

28

191

USA

2 J.

9,6

3,2

2,0

9

Žiga Samar

1

21

197

SLO

---

 

 

 

10

Kendale McCullum

1

26

184

USA

1 J.

15,6

3,9

7,4

11

Al-Fayed Alegbe

1

18

193

GER

---

 

 

 

12

Seth Hinrichs

4

29

201

USA

3 J.

7,3

6,0

2,6

13

Marvin Clark II

3

27

201

USA

---

 

 

 

18

Jonas Wohlfarth-Bottermann

5

32

208

GER

14 J.

4,5

3,9

0,6

23

Yoeli Childs

4/5

24

203

USA

1 J.

10,0

8,5

1,0

Head Coach: Raoul Korner (48, AUT, zehnte BBL-Saison, die erste mit Hamburg)

Towers Hamburg: Resultate der letzten drei Wochen:
09.09. Hamburg – Braunschweig (Test) 64:70 (N) Hinrichs 20
11.09. Rostock – Hamburg (Test) 98:105 n.V. (S) Hinrichs 22
15.09. Bonn – Hamburg (Test) 88:76 (N) McCullum 23
17.09. Hamburg – Belfius Mons (Test) 89:80 (S) Hinrichs 20
24.09. Heidelberg – Hamburg (Test in Hagen) 77:98 (S) Woodard 19

ALBA BERLIN: Resultate der letzten drei Wochen:
10.09. Paris Basket – ALBA  (Turnier in Paris) 81:83 (S) Procida 14
11.09. ASVEL Villeurbanne – ALBA (Turnier in Paris) 90:67 (N) Schneider 14
17.09. Braunswchweig – ALBA (Test) 88:103 (S) Koumadje 13
25.09. ALBA – Rostock (Test in Oranienburg) 88:63 (S) Zoosman 15

ALBA-Bilanz gegen die Hamburg Towers: 6:2
6 Siege – 2 Niederlagen (in Berlin 3:1)
BBL 3:2 / Playoffs: 3:0
Höchster Sieg: 100:75 am 22. Dezember 2019 in Hamburg
Höchste Niederlage: 75:90 am 23. März 2021 in Hamburg