Am 27. Februar musste Kresimir Nikic, der in erster Linie mit Lok Bernau in der ProB Erfahrung sammelt und bei den Profis mitttrainiert, wegen zahlreicher verletzter ALBA-Spieler in der EuroLeague aushelfen. Gegen den Tabellenführer Efes Istanbul kam er schon nach fünf Minuten von der Bank ins Spiel, weil Landry Nnoko früh foulbelastet war. Der 20-jährige Nachwuchscenter war gegen den erfahrenen Efes-Center Tibor Pleiß sofort auf dem Posten und brachte ALBA mit vier Punkten wieder auf 28:32 heran. Auch in der 2. Halbzeit stemmte der junge Kroate sich wacker gegen den Favoriten. Mit acht Punkten und vier Rebounds in 19 Minuten konnte er zwar die 86:99-Niederlage nicht verhindern, durfte sich aber nach seiner bisher besten Leistung im ALBA-Trikot trotzdem ein wenig wie ein Gewinner fühlen.

Eine Woche vorher in St. Petersburg war „Kreso“ sogar zu seiner ersten Nominierung als Starting-Point-Guard der ALBA-Profis gekommen. Dazu kam es allerdings nur aufgrund einer kleinen organisatorischen Panne: Zehn Minuten vor Spielbeginn muss der Coach auf dem Spielberichtsbogen seine erste Fünf ankreuzen. Wenn er sich dabei in der Zeile versieht, gibt es kein Zurück mehr. Eine Mannschaft muss das Spiel so beginnen, wie es vom Coach angekreuzt wurde. Diese strenge Regel verhalf Kresimir Nikic gegen Zenit zu einem überraschenden Auftritt als startender Spielmacher, weil Coach Aito seine Nr. 16 anstelle der Nr. 15 von Martin Hermannsson angekreuzt hatte. Aber Kreso löste die ungewohnte Aufgabe mit der Unterstützung von Martin Eriksson gut. Als Coach Aito bei der ersten Spielunterbrechung den Fehler korrigierte und Spielmacher Hermannson für Nikic einwechselte, stand es 2:2 und am Ende gewann ALBA 83:81. Der Kroate spielte zwölfeinhalb Minuten und erzielte drei Punkte, zwei Rebounds und einen Assist.

Bank-Performance des Monats Februar 2020: Marcus Eriksson
Bank-Performance des Monats Januar 2020: Makai Mason
Bank-Performance des Montas November 2019: Niels Giffey
Bank-Performance des Monats Oktober 2019: Niels Giffey