Deutschland im Fokus des europäischen Basketballs. Anfang der Woche wurde bereits verkündet, dass Deutschland bei der Europameisterschaft 2021 nicht nur Schauplatz für eine der vier Vorrundengruppen ist, sondern auch die Endrunde hier bei uns in Berlin ausgespielt wird. Am Mittwoch gab außerdem die EuroLeague bekannt, dass sie ihr Final Four 2020 in Köln austrägt. Somit kommen in den nächsten beiden Jahren zwei wichtige Basketballereignisse zu uns ins Land, die Deutschlands Entwicklung hin zu einem europäischen Basketballschwergewicht vorantreiben dürften.

Die Basketballeuropameisterschaft 2021 in Deutschland

Am Montag gab die FIBA in München bekannt, dass Deutschland zusammen mit der Tschechischen Republik, Georgien und Italien die Europameisterschaft 2021 austragen wird. Anders als bei der EM 2015 wird hierbei allerdings nicht nur eine Vorrunde in Deutschland ausgespielt, sondern auch die Endrunde. So wird eine der Vorrunden 2021 in Köln ausgespielt, die Endrunde mitsamt dem Kampf um die Medaillen dann im Anschluss in der Berliner Mercedes-Benz Arena.

Die Eurobasket 2021 ist vom 02. Bis zum 19. September 20211 terminiert. Zunächst wird es vier Vorrundengruppen mit je sechs Teams geben, die nach dem Prinzip jeder gegen jeden ausgespielt werden. Im Anschluss folgt dann die Finalrunde im KO-System.

Dass diese in Berlin ausgetragen wird, hat nicht nur beim Deutschen Basketball Bund für große Freude gesorgt, sondern auch bei unserem ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi. „Das ist toll“, kommentiert Baldi die Vergabe nach Berlin und ergänzt: „Wir haben viele aufstrebende Spieler, für die es sehr wichtig ist, dass sie im eigenen Land die Chance haben ein großes Turnier zu spielen und etwas zu gewinnen.“ Auch für ALBA stelle die EM eine Chance dar, sagt Baldi und führt aus: „Ein Großereignis wie die Europameisterschaft hilft uns mit all dem, was wir von ALBA national und international versuchen hinzubekommen.“

EuroLeague Final Four 2020 in Köln

Ein Ausdruck der positiven Entwicklung, die der deutsche Basketball in den vergangenen Jahren bereits hingelegt hat, ist die Vergabe des EuroLeague Final Fours 2020 nach Köln. Vom 22. Bis 24. April 2020 wird dort in der über 18.000 Zuschauer fassenden Lanxess Arena um den EuroLeague-Titel gespielt.

Das Final Four ist jedes Jahr nicht nur Finalturnier, sondern auch Höhepunkt der EuroLeague-Saison. Dass dieses Finale in der kommenden Spielzeit nun auf deutschem Boden in Köln ausgespielt wird, ist neben der Tatsache, dass mit ALBA und dem FC Bayern erstmals seit der Saison 2015/16 wieder zwei deutsche Teams in der EuroLeague spielen, ein Zeichen für Deutschlands wachsende Bedeutung im europäischen Basketball. „Wir sind sehr stolz, Köln als unseren nächsten Gastgeber für das Final Four präsentieren zu können“, sagt EuroLeague-Präsident und Geschäftsführer Jordi Bertomeu.

Auch wir von ALBA teilen uns übrigens ein Stück Basketballgeschichte mit der Kölner Lanxess Arena. So wurde bei unserem Auswärtsspiel gegen Bonn in der Saison 1999/2000 (7. April 2000, 72:64-Sieg) mit 18.518 Zuschauern der bis heute gültige Zuschauerrekord für ein in der Halle stattfindendes deutsches Basketballspiel aufgestellt.