Ganz im Zeichen des Basketballs stand der letzte Sonntag (16.9.) in Gransee. Morgens ging es in der Dreifelderhalle mit einem Jugendcamp von ALBA BERLIN los. Parallel wurde eine Fortbildung für Lehrer angeboten, eine Präsentation der Rollstuhlbasketballer folgte nachmittags und zum Abschluss fand eine Vorbereitungspartie der ALBA Profis gegen Braunschweig statt.

Die drei ALBA Jugendtrainer Muzaffer Talan, Catrin Herfet und Max Achtelik leiteten das „ALBA auf Tour“ Camp gemeinsam mit drei Betreuern aus Gransee. In verschiedenen Gruppen aufgeteilt, starteten die 31 Schulerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren um 9 Uhr ins Training. Bis zum gemeinsamen Mittagessen wurden basketballspezifischen Fertigkeiten wie Passen, Fangen, Dribbling, Ballhandling und Koordination geübt.

 

Nachdem Essen besuchten ALBA Assistenztrainer Konstantin Lwowsky und ALBA Spieler Oskar Fassler das Camp zu einer Trainigsvorführung. Einige der begeisterten Kinder durften bei dem Programm sogar gegen Oskar verteidigen. Abschließend wurde ein Camp-Turnier ausgetragen, das bei vielen den Ehrgeiz weckte und spannende Partien zu bieten hatte.

 

Nach der Ehrung der besten Spieler des Camps ging es, ausgerüstet mit „ALBA auf Tour“ Shirts, zum Höhepunkt des Tages: Dem Vorbereitungsspiel der Profis von ALBA gegen Braunschweig. Das ALBA BERLIN Junior Danceteam und das Albatros-Maskottchen hatten sich neben ca. 600 Zuschauern ebenfalls zur Unterstützung in der Halle eingefunden.

 

Parallel zum Jugendcamp hatte eine Basketballfortbildung für Lehrer aus dem Landkreis unter Leitung von Konstantin Lwowsky stattgefunden. 15 Lehrer nahmen dieses besondere Angebot wahr.

 

Am Nachmittag hatte außerdem die Rollstuhlabteilung von ALBA BERLIN dem Publikum den Rollstuhlbasketball etwas näher gebracht. Nach Präsentation und Erklärung grundsätzlicher Abläufe durften interessierte Zuschauer selbst mal in den Rolli steigen und an Basketball-Übungen teilnehmen. Am Schluss wurden 5 gegen 5 mit "gemischten" Teams gespielt.

 

Für die teilnehmenden Kinder und alle Beteiligten ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Basketballsonntag, der in Gransee sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Dank geht an dieser Stelle an die fleißigen Organisatoren aus Gransee und Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

 

[kursiv]Fotos © Catrin Herfet, Max Achtelik[/kursiv]