Am vergangenen Wochenende hat die Berliner Energieagentur (BEA) zum vierten Mal die drei effizientesten Spielerinnen und Spieler der ALBA Jugend ausgezeichnet. In der Viertelpause des Spiels gegen Frankfurt ehrte BEA-Geschäftsführer Michael Geißler gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch Clara Wilke (WNBL), Elias Rödl (JBBL) und Hendrik Drescher (NBBL) mit dem symbolischen goldenen Ball. Während Rödl und Drescher diesen selber in Empfang nahmen, war Wilke mit der deutschen U16-Nationalmannschaft unterwegs und wurde durch ihren Trainer Tom Grawe vertreten.

Wilke, Rödl und Drescher haben in ihren jeweiligen Ligen in der vergangenen Saison die meisten Effizienzpunkte für ALBA gesammelt. Der Effizienzwert ergibt sich durch das Zusammensetzen aller positiven und negativen Statistiken eines Spielers oder einer Spielerin und sagt so viel über deren Qualität aus. Das diesjährige Gewinnertrio tritt mit ihrer Auszeichnungen in die Fußstapfen von Spielern wie Jonas Mattisseck, Tim Schneider und Franz Wagner – allesamt Akteure, die inzwischen im Profikader ALBAs stehen.

Das Überreichen der goldenen Bälle für die effizientesten Jungalbatrosse ist Teil einer größeren Jugendpartnerschaft zwischen ALBA und der Energieagentur. Diese zeichnet sich vor allem durch die viermal im Jahr stattfindenden BEA-Kiezcamps aus, in denen Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kiezen mit Basketball in Berührung kommen.