Es ist ein traditionsreicher und stets sehr bewegender Termin: Am Dienstagmittag hat das ALBA-Team wieder die Kinderkrebsstation des Virchow-Klinikums besucht. Die Albatrosse haben den jungen Patienten Geschenke überreicht, gemeinsam mit den Familien und Sängerin Linda Hesse Weihnachtslieder gesungen und ein schönes Weihnachtsfest verbracht.

Seit 1997 – und damit nun zum 22. Mal – besuchen die Spieler und Trainer von ALBA BERLIN in jedem Jahr zur Weihnachtszeit die Station. Bei den kommenden drei ALBA-Heimspielen können die Besucher noch Geld für die vorfinanzierten Geschenke, die sich die Kinder gewünscht haben, spenden. Der Überschuss des gespendeten Geldes kommt dem Verein KINDerLEBEN zugute, der die Kinderkrebsstation betreut und die Feier gemeinsam mit ALBA BERLIN organisiert. (Fotos: Florian Ullbrich)

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


ALBA-Kapitän Niels Giffey: „Der Besuch des Virchow-Klinikums ist immer ein ganz besonderer Termin für uns. Ich freue mich jedes Jahr darauf, den Kindern schöne Momente zu bescheren und ihnen ihre Geschenke zu überreichen. Wir besuchen die Station auch stellvertretend für alle ALBA-Fans, die die Weihnachtsfeier mit ihren vielen Spenden Jahr für Jahr möglich machen.“

ALBA-Guard Peyton Siva: „Als Vater von zwei Töchtern kann ich mich gut die Situation der Familien und Eltern versetzen. Dass die Kinder in ihrem jungen Alter mit so schweren Krankheiten umgehen müssen, macht mich jedes Mal sehr betroffen. Umso lieber komme ich jedes Jahr wieder hierher. Es ist wunderbar zu sehen, wie sich Kinder und Eltern über die Geschenke und die Feier freuen.“

Der enge Terminkalender der Mannschaft machte in dieser Saison einen frühen Besuch der Station notwendig. Die Kosten für die Geschenke wurden daher vorfinanziert und werden durch die Spendenaktion bei den drei folgenden Heimspielen (15.12. vs MBC, 18.12. vs Bayern, 26.12. vs Vitoria) nachträglich wieder eingeholt. Dort sind ALBA-Christbaumanhängern im Wert von fünf, zehn und fünfzehn Euro in der Main Lobby sowie im Premium-Bereich der Mercedes-Benz Arena erhältlich, die anteilig für die Weihnachtswünsche der Kinder eingesetzt werden. Die Anhänger mit Weihnachtsgrüßen der ALBA-Profis sind auch im ALBA-Fanshop in der Knesebeckstraße erhältlich. Der Überschuss des gespendeten Geldes kommt wie immer komplett KINDerLEBEN e.V. zugute, der die Kinderkrebsstation betreut.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative