Deutschland steht nach einem 67-58 Sieg gegen Italien im Viertelfinale der EM in Spanien. Albatros Johannes Herber war mit 15 wichtigen Punkten der Matchwinner.

Der jüngste Spieler im deutschen Kader fasste sich ein Herz, als das von Nervosität und Fehlern geprägte entscheidende letzte Gruppenspiel gegen Italien zu kippen drohte. Herber übernahm im dritten Viertel die Verantwortung, als bei den Deutschen nichts zusammenlaufen wollte und die Italiener immer besser ins Spiel fanden. Mit zehn Punkten, die er fast in Serie erzielte, sorgte er für eine vorentscheidende 9 Punkte Führung. Am Ende traf er einen ganz wichtigen Dreier zum 57-52 und beendete so das letzte Aufbäumen Italiens. Mit insgesamt 15 Punkten (60% Trefferquote, 3/3 Dreier, 6 Rebounds) war er neben Dirk Nowitzki, der weit unter seinen Möglichkeiten blieb, der Topscorer der Deutschen. Deutschland trifft nun am Donnerstag im Viertelfinale auf Gastgeber Spanien, das DSF überträgt live ab 20:45 Uhr.

 

Johannes Herber: "Wir brauchten diesen Sieg unbedingt. Jeder hat zu dem Erfolg seinen Teil beigetragen. Die Coaches haben uns gut vorbereitet, aber die Motivation kam auch von innen. Wir wollten das Spiel gemeinsam als Mannschaft gewinnen."

 

"Wenn man stets hart arbeitet und sein Bestes gibt, wird man irgendwann belohnt. Ich habe die Belohnung für meine harte Arbeit heute bekommen. Ich habe einige wichtige Schüsse getroffen, die meinem Selbstvertrauen gut getan und der Mannschaft weitergeholfen haben. Morgen geht es jetzt gegen den Gastgeber und Topfavoriten Spanien. Etwas Schöneres kann es für einen Basketballer nicht geben!"