Eine weitere Entscheidung für die Zusammenstellung des Kaders der Saison 2007/08 ist gefallen: Demond Greene spielt in der kommenden Saison nicht mehr für die Albatrosse. ALBA BERLIN wird den ausgelaufenen Vertrag mit dem 28–jährigen deutschen Nationalspieler, der zur Saison 2005/06 an die Spree gekommen war, nicht verlängern.

„Demond Greene ist ein sehr verdienter Spieler“, erklärt ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi. „Er hat sich immer durch großen Einsatz und vorbildliches Verhalten auf und außerhalb des Feldes ausgezeichnet und genießt dafür zu Recht viele Sympathien. Aber wir haben mit Luka Pavicevic einen neuen Trainer mit klaren Kriterien für seine Außenspieler. Daher suchen wir für die neue Saison nach einem Spieler mit einem anderen Profil. Wir danken Demond für sein Engagement und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute.“

 

Demond Greene wechselte im August 2005 von den Bayer Giants Leverkusen nach Berlin, wo er in seiner ersten Saison deutscher Pokalsieger und Vizemeister wurde. In der vergangenen Spielzeit musste er wegen einer schweren Fußverletzung (Sprunggelenkverrenkungsbruch) von Anfang Dezember 2006 bis Anfang Mai 2007 für fünf Monate pausieren. Insgesamt stand Demond Greene für die Albatrosse in 79 Partien in BBL, ULEB Cup und BBL Pokal auf dem Feld und erzielte dabei 754 Punkte.