Für die Basketballer von ALBA BERLIN geht es am Mittwoch (24. Mai, 20.30 Uhr) im vierten Spiel des BBL-Playoff-Viertelfinales gegen Ratiopharm Ulm um alles. Nach der 93:81-Heimniederlage in der dritten Partie am vergangenen Freitag liegen die Berliner in der Best-of-Five-Serie mit 1:2 zurück. Bei einer Niederlage in der 6.200 Fans fassenden Ratiopharm Arena würde der amtierende Deutsche Meister am Mittwoch aus der Endrunde ausscheiden. Das Spiel wird von MagentaSport und im Free-TV bei SPORT1 live übertragen.

Sollte ALBA das Duell am Mittwoch in Ulm gewinnen, kommt es am Freitag zu einer alles entscheidenden fünften Partie in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Das sind alle noch verbleibenden Spieltermine der Serie im Überblick:
Spiel 4: Mittwoch, 24. Mai, 20.30 Uhr, Ulm (Ratiopharm Arena)
evtl. Spiel 5: Freitag, 26. Mai, 20.30 Uhr, Berlin (Max-Schmeling-Halle)

Luke Sikma (ALBA-Kapitän): „Es ist einfach: Wir sind jetzt in einer Win-or-go-home-Situation. Wir erwarten am Mittwoch einen starken Gegner und eine hitzige Atmosphäre in Ulm, aber das ist die Aufgabe, die es für uns zu lösen gilt.“

Johannes Thiemann (ALBA-Forward/Center): „Wir müssen jetzt auf jeden Fall abliefern – Ausreden gibt es keine mehr. Ulm spielt sehr gut, in den letzten Jahren wurden wir noch nie so früh in den Playoffs so hart gefordert. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das Ruder noch herumreißen können.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Für uns heißt es jetzt 'Do or die' am Mittwoch! Wir müssen mit viel Energie in die Partie gehen und von Anfang an da sein. Wichtig ist aber, dass wir nicht überdrehen, sondern auch mit kühlem Kopf an die Sache herangehen. Wir müssen analysieren, was wir im ersten und dritten Spiel falsch gemacht haben und dann mit hundertprozentigem Willen ins Spiel gehen. Wir wollen unbedingt gewinnen!“