Nachdem Donnerstag Vormittag bereits die Euroleague den Spielbetrieb suspendiert hat, hat sich nun auch die Basketball Bundesliga entschieden, den Wettbewerb aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus mit sofortiger Wirkung auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Das wurde Donnerstag Nachmittag bei einem Treffen der Liga mit den Clubs in Stuttgart einstimmig beschlossen. Auch in allen weiteren Basketballligen, an denen ALBA-Teams teilnehmen, wurde der Spielbetrieb eingestellt.

Damit findet das EuroLeague-Spiel der Albatrosse am Donnerstag (12.3.) bei ZSKA Moskau genauso wenig statt wie das geplante BBL-Heimspiel gegen Braunschweig am Samstag (14.3.) in der Mercedes-Benz Arena. Die ALBA-Mannschaft war am Mittwoch noch vor der Entscheidung nach Russland geflogen und tritt nun die Rückreise an.

In der Basketball Bundesliga bleibt das Ziel, die Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt geordnet zu Ende zu spielen. Die Klubs der easyCredit BBL werden sich innerhalb der nächsten 14 Tage wieder treffen, um die aktuelle Lage und mögliche Szenarien und Handlungsoptionen erneut zu besprechen.

Auch die Frauen-Bundesligen 1. und 2. DBBL, die Jugend-Bundesligen NBBL und JBBL, die zweiten Herren-Bundesligen ProA und ProB sowie der Berliner Basketball Verband haben den Spielbetrieb eingestellt. Es gibt kein ALBA-Team, von den Minis bis zum Herren-Profiteam, das nicht von den Absagen betroffen ist.

Einzelkarten für ALBA-Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena, die nicht besucht werden können, werden den Kunden schnellstmöglich erstattet. Die Ticketkäufer werden dazu persönlich informiert. Auch auf unsere Dauerkartenkunden werden wir in Kürze mit genaueren Infos persönlich zukommen.

Offener Brief von EuroLeague-CEO Jordi Bertomeu an alle Basketballfans