Klasse Auftakt in die neue BBL-Saison! Mit 101:78 hat unser Team am Mittwochabend sein erstes Bundesligaspiel der Spielzeit 2019/2020 gegen RASTA Vechta gewonnen. Offensiv wie defensiv brachte die Mannschaft von Coach Aito gegen Vechta eine starke Leistung auf das Parkett der heimischen Mercedes-Benz Arena. Der Grundstein für den Sieg wurde dabei in einem dominanten dritten Viertel gelegt. Dieses begannen die Albatrosse erst mit einem 14:0-Lauf und gewannen es schließlich mit 29:11. Sie legten insgesamt 30 Assists auf und elf der zwölf eingesetzten Spieler konnten punkten.

Bravourös kompensiert wurde dabei das Fehlen von gleich vier Spielern - davon drei Point Guards: Neben den zuletzt bereits verletzten Stefan Peno (Knie), Peyton Siva (Wade) und Johannes Thiemann (Leiste) fiel auch Makai Mason mit Fußproblemen aus. Mit von der Partie waren dafür die beiden Doppellizenzspieler Lorenz Brennecke und Malte Delow. Während Brennecke bei seinem Profidebüt noch ohne Punkte blieb, glänzte Delow in seinem zweiten Profispiel nicht nur mit sechs Punkten (zwei Dreier), sondern auch mit einem spektakulären Block.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
24:21 | 26:22 | 29:11 | 22:24 | Endergebnis 101:78 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Mason, Peno, Siva, Thiemann (ALBA) Christen, Young (Vechta)
• Reboundverhältnis 41 | 23, Assists 30 | 21, Ballverluste 12 | 11
• Zuschauer: 7.377

Top-Performer ALBA
Giffey 14pt 5rb 3as | Eriksson 13pt 2as 1rb | Nnoko 12pt 4rb 2as | Hermannsson 10pt 11as 1rb | Schneider 10pt 5rb 1st 1bs | Sikma 8pt 9rb 4as 1st

Top-Performer RASTA Vechta
Simpson 16pt 3rb 2as | Herkenhoff 13pt 2rb 1st | 12pt 9as 3rb 2st
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Martin Hermannsson: „Es fühlt sich natürlich gut an, die BBL-Saison mit einem Sieg begonnen zu haben. Wir haben vor allem im dritten Viertel gegen einen schweren Gegner sehr gut gespielt. Der Schlüssel war, dass wir nach den ganzen Verletzungen alle Spieler involviert haben heute. Genau so muss das sein: Wir sind ein Team. Und wenn da jemand verletzt ist, springen die anderen in die Bresche.“

Pedro Calles (Cheftrainer Vechta): „ALBAs Sieg war verdient. Wir waren sehr solide in der ersten Halbzeit, aber in der zweiten konnten wir nach dem ersten Run nicht genug gegenhalten und die Blutung stoppen. ALBA profitiert davon, dass sie sehr viele Spieler gehalten haben und schon im Oktober sehr guten Basketball spielen. Wir sind in einer ganz anderen Situation. Wir müssen die Puzzleteile noch zusammensetzen und brauchen dafür Zeit und Geduld.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): „Wir haben eigentlich auch in der ersten Halbzeit schon gut gearbeitet, aber es hat sich noch nicht im Ergebnis gezeigt, weil Vechta sehr gut gespielt hat. In der zweiten Hälfte konnten sie die Intensität nicht aufrecht halten. Wir konnten hingegen viel rotieren und haben einen guten Rhythmus gefunden. Am Freitag startet nun die Euroleague, was ein sehr schwierigerer Wettbewerb für uns ist. Wir wollen dort unserem Spiel treu bleiben, auch wenn wir mal weniger Punkte erzielen sollten.“