Das Beste kommt zum Schluss – und nach Berlin! Das TOP4 der WNBL-Saison 2021/22 findet an diesem Wochenende (30. April und 1. Mai) in der Max-Schmeling-Halle C statt. Die ChemCats Chemnitz, die Rhein-Main Baskets und die BG Bonn 92 spielen dann mit den Gastgeberinnen von ALBA BERLIN um die Deutsche Meisterschaft der U18-Juniorinnen.

Fotos: Florian Ullbrich

>>> Tagestickets für das TOP4 in der Max-Schmeling-Halle C kosten fünf Euro. Hier geht es zum Ticketshop. <<<
 

Am Samstag (30. April) trifft ALBA BERLIN um 16 Uhr im ersten Halbfinale auf die Rhein-Main Baskets. Die BG Bonn 92 und die ChemCats Chemnitz spielen um 18.30 Uhr das zweite Halbfinale aus. Am Sonntag (1. Mai) geht es dann um 11 Uhr im Spiel um Platz drei und um 13.30 Uhr im Finale um die Medaillen.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird der höchste Titel im weiblichen Jugendbereich in dieser Saison wieder bei einem TOP4-Turnier vergeben. Ursprünglich waren die ChemCats Chemnitz als Veranstalterinnen eingeplant. Aus organisatorischen Gründen musste der Club die Ausrichtung jedoch zurückgeben. Deshalb springt nun ALBA BERLIN ein.

ALBAs U18-Team hat sich in dieser Saison erstmals in der Vereinsgeschichte für ein WNBL-TOP4 qualifiziert und geht nun direkt als Gastgeber ins Titelrennen. Das Team von Cheftrainer Alain Philippart de Foy hat sich mit starken Siegen im Hin- und Rückspiel gegen die Metropol Girls Recklinghausen (Achtelfinale) sowie den SC Rist Wedel (Viertelfinale) den Weg ins TOP4 gebahnt und kann der erfolgreichen Saison für ALBAs Mädchen- und Frauenprogramm nach dem Aufstieg des Frauenteams in die Damen Basketball Bundesliga nun noch die Krone aufsetzen.


ALBA-Chefcoach Alain Philippart de Foy: „Die Saison war auf jeden Fall sehr gut für die Entwicklung der Spielerinnen, es waren bei uns viele Spielerinnen der Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 mit dabei. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Saison und haben zwei sehr gute Playoff-Serien gegen die Metropol Girls und gegen Rist Wedel gespielt. Es ist das erste Mal, dass ALBA im TOP4 steht, wir freuen uns alle sehr auf die Challenge. Dass wir zuhause spielen, kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil, weil der Druck größer ist. Wir möchten eine echte Party für den Mädchenbasketball feiern.“

DBB-Vizepräsident Stefan Raid: „Der Basketball-Standort Berlin lebt den weiblichen Nachwuchsbasketball seit vielen Jahren. Große Erfolge sowohl mit den Teams als auch in der Stellung von Auswahl- und Nationalspielerinnen sind die Konsequenz aus der hervorragenden Arbeit, die in dieser Region geleistet wird. Wir sind hier 2022 sicher am richtigen Standort!“

>>> Weitere Informationen und Stimmen auf der DBB-Website

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Samstag, 30. April 2022
16.00 Uhr: ALBA BERLIN – Rhein-Main Baskets
18.30 Uhr: ChemCats Chemnitz – BG Bonn 92

Sonntag, 01. Mai 2022
11.00 Uhr: Spiel um Platz drei
13.30 Uhr: Finale

Schiedsrichterinnen:
Anna Sofie Englisch, Jena
Lea Rodefeld, Gießen
Jennifer Klett, Speyer
Jannika Petersen, Hamburg