Das Topspiel am vergangenen Wochenende gegen BBZ Opladen hat Eindruck hinterlassen. Nicht nur sportlich, weil ALBA BERLIN sich in einem 73:70-Thriller gegen die zuvor punktgleichen Gäste durchsetzte und sich damit die alleinige Tabellenführung in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord sicherte. Sondern auch wegen der rund 80 Angehörigen beider Teams und Spielerinnen in der Halle, die erstmals seit zwei Jahren wieder für richtige Spieltagsatmosphäre in der Max-Schmeling-Halle A sorgten. Bevor sich die ALBA-Spielerinnen wieder auf dieses Erlebnis freuen dürfen, stehen nun jedoch erst einmal drei Auswärtsspiele an – und die ersten beiden haben es im Doppelpack gegen Eintracht Braunschweig (Sonntag, 16 Uhr) und die AVIDES Hurricanes aus Rotenburg (Dienstag, 20 Uhr) gleich richtig in sich.

Fotos: Philipp Sommer

In den verbleibenden Spielen der 2. DBBL Nord geht es um richtig viel. Denn im Fight um die vier Playoff-Plätze hat sich die Situation zu einem Fünfkampf zugespitzt: Die Berlinerinnen stehen nach dem Sieg gegen Opladen in der Tabelle mit 15 Siegen und drei Niederlagen alleine auf Platz eins, dahinter folgen mit jeweils 15 Siegen und vier Niederlagen Chemnitz und Opladen, Rotenburg liegt mit 13 Siegen und vier Niederlagen auf Rang vier und Braunschweig mit 13 Siegen und fünf Niederlagen auf Platz fünf. Durch die unterschiedliche Zahl an absolvierten Spielen kann bis zum 22. und letzten Hauptrunden-Spieltag in zwei Wochen also noch einiges passieren. Auch für die Berlinerinnen.

Die spielen nach dem Topspiel gegen Opladen am vergangenen Wochenende nämlich noch gegen die drei weiteren Konkurrenten aus der Spitzengruppe. Und dann auch noch innerhalb von drei Tagen zweimal auswärts, weil nach dem Auftritt am Sonntag bei den Braunschweigerinnen gleich am Dienstag noch das coronabedingt verlegte Spiel in Rotenburg nachgeholt wird. Am Samstag darauf sind die Berlinerinnen dann in Bochum zu Gast, ehe wieder eine Woche später der Hauptrundenabschluss zuhause gegen Chemnitz ansteht. Ein wirklich toughes Programm also, für das das Team von Chefcoach Cristo Cabrera noch einmal viel Energie mobilisieren muss – das aber durch den emotionalen Sieg gegen Opladen auch nicht besser hätte beginnen können.

Vor allem die starke Defense mitsamt einer effektiven Pressverteidigung, die für viele Ballgewinne der Berlinerinnen sorgt, hat in den letzten Spielen viel Mut gemacht und das Team auch offensiv ins Laufen gebracht. „Wir spielen immer dann in der Offense gut, wenn wir auch gut verteidigt haben“, sagt Kapitänin Lena Gohlisch. „Zusammen verteidigen, viel miteinander reden, gut rotieren und Steals bekommen – das ist momentan unser Spiel, damit auch unsere Offense in den Flow kommt.“ Natürlich braucht es dazu auch die nötige Portion Energie, weiß die Spielmacherin: „Wenn uns die fehlt, wie zum Beispiel in Grünberg, und wir nicht zu 100 Prozent da sind, dann kann man unsere Presse auch leichter überspielen.“ Doch das Team hat mit seiner Tiefe und Balance in dieser Saison schon oft genug gezeigt, dass es immer noch einmal nachlegen kann. Auch auswärts. Und auch gegen Topteams.

Die Partie gegen Eintracht Braunschweig beginnt am Sonntag um 16 Uhr. In der Sporthalle Alte Waage kann unter der 3G-Regel mit Vollauslastung gespielt werden. Tickets auch für ALBA-Fans gibt es an dieser Stelle im Braunschweiger Online-Shop. Die Begegnung wird auch hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.

Die Partie gegen die AVIDES Hurricanes beginnt am Dienstag um 20 Uhr. Die Begegnung in der Großen Sporthalle Scheeßel wird hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.