Mit einem 81-92 (42-44) Erfolg bei den Artland Dragons blieben die Albatrosse im neunten BBL-Spiel in Folge ungeschlagen und haben so die Tabellenführung verteidigt. ALBA setzte sich im dritten Viertel vorentscheidend ab und ließ dann nichts mehr anbrennen. Julius Jenkins traf mit 20 Punkten am besten.

Zur Statistik

 

 

In der mit 3.000 Zuschauern ausverkauften Artland Arena begannen die Albatrosse mit Avery, Jenkins, Owens, Ford und Greene, der Quakenbrücks Topscorer Hess bewachen sollte. Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und trafen vor allem von außen ihre Würfe. ALBA hielt dagegen: Chris Owens (16 Punkte) gelang die erste ALBA-Führung zum 5-6. Das erste Viertel blieb ausgeglichen, nach 10 Minuten lag ALBA knapp mit 20-21 vorn.

 

Koko Archibong (10) traf einen Dreier zur 26-22 Führung. Ruben Boumtje Boumtje arbeitete gut am Brett, sicherte sich einige Offensivrebounds und punktete für ALBA zum 23-29. Aber die Artland Dragons agierten weiter auf hohem Niveau, trafen ihre Würfe und leisteten sich wenig Fehler. Nur dank eines Dreiers von Will Avery (17) kurz vor der Sirene konnte ALBA eine 44-42 Führung mit in die Pause nehmen.

 

Die Albatrosse kamen aggressiver aus der Kabine. Archibong traf erneut für drei, dann blockte Owens einen Wurf von Hess und scorte auf der Gegenseite im Fast Break trotz Foul. Der Bonusfreiwurf ging zwar daneben, aber den Rebound und zwei weitere Punkte zum 45-51 sicherte sich Sharrod Ford (14). Mitte des dritten Viertels übernahm dann Julius Jenkins, am Ende mit 20 Punkten Topscorer, die Initiative. Beim Stand von 51-58 versenkte er zwei Dreier hintereinander, dann klaute er Quakenbrück den Ball und schloss mit einem Dunking ab. ALBA lag nun erstmalig deutlich vorn. Auch Demond Greene traf einen Fernwurf gegen die Artland-Zone. Nach drei Vierteln hatten die Berliner den Vorsprung auf 53-78 ausgebaut.

 

Auch ein weiterer Dreier von Avery konnte jedoch nicht verhindern, dass sich die Gastgeber im letzten Abschnitt noch mal ran kämpften. In der 37. Minute hatten sie auf unter zehn Punkte verkürzt. Aber Ford und Greene hatten die richtige Antwort parat und hielten Quakenbrück mit wichtigen Punkten auf Distanz. Der 81-92 Auswärtserfolg bei den heimstarken Dragons war gesichert.