Das erste ALBA-Spiel des Jahres 2022 am 2. Januar hatte es schon in sich. Die Albatrosse, die noch am Silvesternachmittag gegen Würzburg im Einsatz gewesen waren, und die Hamburg Towers lieferten sich einen harten und spannenden Fight, den die Berliner am Ende mit 88:80 für sich entschieden. Nach ihrem schwierigen Saisonstart mit fünf verletzten Innenspielern und einigen Niederlagen hat sich ALBA in der easyCredit BBL nun wieder auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet und hat nur eine Niederlage mehr als die beiden besser Platzierten Bonn und Bayern auf dem Konto.

30 Minuten war die Partie vor 2.500 Zuschauern in der Hamburger edel-optics.de Arena komplett ausgeglichen und die Führung wechselte stolze 17 Mal. Starke Towers übten immensen Druck in der Verteidigung aus und trafen auch schwierige Würfe. Aber das ALBA-Team blieb ruhig, ließ sich nicht verunsichern und hielt dagegen. Zu Beginn des Schlussviertels startete ALBA schließlich einen Lauf, zu dem Oscar da Silva beim Stand von 73:64 in wenigen Minuten 11 Punkte beigesteuert hatte. Diesen Vorsprung gab die Mannschaft von Israel González bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand.

Best of ALBA: da Silva 15pt 7rb / Lô 12pt 4as 3rb 2st / Eriksson 12pt 2as 1rb / Lammers 11pt 3rb / Olinde 10pt 2rb 1blk / Sikma 5pt 8as 4rb 2st / Smith 5pt 6as 3rb / komplette Statistik