Mit 82:76 habe unsere Albatrosse am Sonntagabend ein schwieriges Auswärtsspiel in Braunschweig gewonnen. Das Team von Israel Gonzalez tat sich gegen die engagierten "Löwen" schwer und wirkte müde, brachte den Sieg aber über die Ziellinie. Die ALBA-Mannschaft verbessert sich damit in der BBL-Tabelle auf 9:1 Siege und steht nach Niederlagen gleichauf mit Tabellenführer Ludwigsburg (12:1). (Foto: SoulClap Media)

Besonders erfreulich an diesem Abend war das Comeback von Marcus Eriksson, der zum ersten Mal seit dem 20.11. wieder zum Einsatz kam. Er erzielte in 13 Minuten acht Punkte und zwei Rebounds. Insgesamt brachte Associate Headcoach Gonzalez elf Spieler in die Rotation, von denen keiner länger als 23 Minuten aufs Parkett musste. Auch die Verletzungsrückkehrer Luke Sikma (19 Min.) und Peyton Siva (12) konnten in dieser Partie weitere Praxiserfahrungen sammeln. Weiterhin ausgefallen waren Kapitän Niels Giffey und Cheftrainer Aito Garcia Renses.

Schon am Mittwoch sehen wir die Basketball Löwen wieder. Dann geht es in der Mercedes-Benz Arena um den Einzug ins Pokal-TOP4. Tipoff ist um 19 Uhr.
 


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
26:26 | 25:17 | 13:13 | 18:20 | Endergebnis 82:76 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Brenneke (ALBA) | Mushidi, Robinson, van Sloten, Wank (Braunschweig)
• Reboundverhältnis: 30 | 32
• Assists: 22 | 19
• Ballverluste: 13 | 15

Top-Performer ALBA: Fontecchio 16pt 3as | Olinde 13pt 5rb | Lô 10pt 3as 1rb | Sikma 4pt 7rb 4as 2st

Top-Performer Braunschweig: Meissner 17pt 4rb 3as | Kone 14pt 2rb | Allen 13pt 4rb 3as 3st | Schilling 11pt 8rb 1as 1st 

Pete Strobl (Cheftrainer Basketball Löwen): "Gratulation an Coach Gonzalez und seine Mannschaft. Wir wussten vor diesem Spiel, dass es sehr schwer wird - auch ohne Quarantäne und ohne dass uns ein paar wichtige Spieler fehlen. Unter diesen Umständen sind wir froh, dass wir gemacht haben, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten kämpfen, wir wollten alles geben und wir wollten gut verteidigen. Wir haben viele verschiedene Dinge probiert, um sie zu stoppen und ihnen ihren Rhythmus zu nehmen. Teilweise hat das gut funktioniert. Wir sind allerdings sauer, dass wir zu viele Freiwürfe liegen gelassen haben. Aber so ein Spiel gegen diese Mannschaft, unter diesen Umständen ist ein Ausrufezeichen und zeigt, dass wir tollen Basketball spielen können. Wir wollen immer auf so einem Niveau spielen. Ich hoffe sehr, dass unsere kranken und verletzten Jungs bald wieder dabei sind. Es ist sehr schwer, mit so wenig Spielern zu spielen. Ich muss deshalb auch Jannik Göttsche, Anthony Watkins und Simon Roosch loben. Wir brauchen die Jungs im Training. Wir brauchen sie sehr, auch wenn sie sind nicht so viel spielen. Aber sie sind immer da, auch um uns zu pushen."

Israel Gonzalez (Associate Headcoach ALBA): "Ich bin glücklich, das Spiel gewonnen zu haben. Es war schwer für uns, wir haben unseren Rhythmus nicht gefunden. Wir konnten die Rebounds nicht kontrollieren und sind nicht so ins Laufen gekommen, wie wir es mögen. Braunschweig hat aber auch ein sehr gutes Spiel gemacht, mit viel Energie und Einsatz gespielt. Ich mag die Mannschaft. Sie haben gute Arbeit geleistet, uns unsere Stärken zu nehmen. Wir waren vielleicht noch etwas besser in den Ballverlusten, aber es war ein schweres Spiel für uns."