Am dritten Spieltag der neu geschaffenen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) kommt es endlich zu einem ersten richtigen Kräftemessen zweier Favoriten, die bisher ihrer Rollen vollauf gerecht wurden. Gastgeber ist an diesem Sonntag um 14 Uhr in der Max-Schmeling-Halle C das Team der IBBA (Internationale Basketball-Akademie).

Die IBBA, die sich aus Spielern aus sieben Berliner Klubs zusammensetzt, darunter sieben Spieler von den Marzahner Basket Bären, ist mit zwei Siegen über Brandenburg (72:52) und das Team Göttingen (68:57) optimal in die Saison gestartet und konnte somit ihrer Favoritenrollen in der Divison Nordost durchaus gerecht werden.

Besonders interessant ist ein Blick unter die Körbe: Alexander Rosenthal (IBBA/VfB Hermsdorf) misst 2,10 Meter, die er zu 27 bzw. 23 Punkten und 14 Rebounds nutzte, Mario Lindner (IBBA/BG Zehlendorf) ist zudem mit 2,07 Metern einen Zentimeter länger ist als der längste ALBA-Spieler Phillipp Heyden, der wiederum vom 2,05-Meter-Mann Andreas Seiferth unter den Körben unterstützt wird. Es ist also ein spannendes Center-Duell zu erwarten.

 

Auch die 15-18-jährigen Schützlinge von Trainer Jan Michaelis starteten furios in die Saison, fegten erst Göttingen mit 110:48 aus der Halle und brachten dann aus Weißenfels mit einem klaren 41:94 gegen den Mitteldeutschen BC beide Punkte mit. - und viel Selbstvertrauen für den ersten richtigen Härtetest gegen den Nachbarn. Michaelis: „Bei Lokalderbys, bei denen sich viele Spieler untereinander recht gut kennen, muss man immer mit Überraschungen rechnen. Es kann so viel passieren. Doch ich bin zuversichtlich, dass meine Mannschaft, wenn sie ihr Leistungspotenzial abruft und wie bisher als echte Einheit auftritt, als Sieger vom Parkett gehen wird.“