Nachdem wir die Vorrunde des EuroCups 2018/2019 auf einem guten zweiten Platz beendet haben, stehen wir nun in der Runde der 16 besten Teams des Wettbewerbs. In einer interessanten TOP16-Gruppe E treffen Coach Aito und seine Mannschaft auf durchweg renommierte Clubs in Europa. Gegner sind Champions League Vizechampion und Erstplatzierter der Vorrundengruppe A, AS Monaco, der Dritte aus Gruppe C, Partizan Belgrad, und der Viertplatziere in Gruppe D, Lietuvos Rytas Vilnius.

Himar Ojeda (Sportdirektor ALBA BERLIN): „Es ist das Top16 des EuroCups, da gibt es nur noch gute Gruppen mit starken Gegnern. Monaco ist ein gutes Team, das nicht umsonst in seiner Gruppe erster geworden ist. Rytas Vilnius ist ein sehr traditionsreicher Klub, den wir aus den vergangenen Jahren sehr gut kennen. Auch gegen Partizan haben wir im letzten Jahr gespielt. Da waren sie allerdings noch ein sehr junges und komplett anderes Team, als sie es jetzt sind. Insgesamt erwarten uns sechs gute Spiele gegen drei gute Gegner. Gerade deswegen freuen wir uns sehr auf das Top16, glauben natürlich an uns selber und werden alles daran setzen, uns für das Viertelfinale zu qualifizieren.“

Gleich zum Auftakt empfangen die Albatrosse den nominell stärksten Gegner dieser Runde: Am 3. Januar ist der AS Monaco um die Ex-Albatrosse Elmedin Kikanovic und Gerald Robinson in der Mercedes-Benz Arena zu Gast. Das ursprünglich für diesen Termin avisierte Heimspiel gegen den MBC muss daher verschoben werden. Der neue Spieltermin steht noch nicht fest.

Die weiteren Heimspiele finden am 22. Januar (gegen Vilnius) und am 5. Februar (gegen Partizan Belgrad) statt. Der Vorverkauf für die drei Partien hat bereits begonnen und zusätzlich bieten wir ein „TOP16-Paket“ an, in dem alle drei Heimspiele mit einem Preisvorteil von 10 Prozent buchbar sind. Alle Infos unter www.albaberlin.de/top16paket.

Im TOP16 werden vier Vierergruppen gebildet, in denen alle Teams in Hin- und Rückspiel aufeinander treffen. Die beiden Erstplatzierten erreichen jeweils das Viertelfinale, von wo an bis einschließlich zum Finale in Best-of-three-Serien weitergespielt wird. Die Viertelfinal-Paarungen setzen sich wie folgt zusammen: E1 vs G2 / F1 vs H2 / G1 vs E2 / H1 vs F2

Alle Spieltermine im Überblick:
Do. 03.01. 18:30 Uhr ALBA – Monaco
Mi. 09.01. 20:00 Uhr Partizan – ALBA
Mi. 16.01. 19:00 Uhr Vilnius – ALBA
Di. 22.01. 20:00 Uhr ALBA – Vilnius
Di. 29.01. 19:00 Uhr Monaco – ALBA
Di. 05.02. 20:45 Uhr ALBA – Partizan

Alle TOP16-Gruppen im Überblick:
Gruppe E: Monaco, ALBA, Partizan, Vilnius
Gruppe F: Krasnodar, Asvel, Frankfurt, Ulm
Gruppe G: Valencia, Unicaja, Roter Stern, Limoges
Gruppe H: Kazan, Andorra, Cedevita, St. Petersburg