Was für eine Stimmung in der Max-Schmeling-Halle C! 300 Fans haben ALBA BERLIN am Samstagabend gegen DJK Don Bosco Bamberg zur nächsten Energieleistung in den Playoffs der Zweiten Damen Basketball Bundesliga gepusht. Auch im Viertelfinal-Rückspiel blieb das Team von Chefcoach Cristo Cabrera am Ende cool, verteidigte mit einem 79:78-Sieg die elf Punkte Vorsprung aus dem Hinspiel und spielt nun im Halbfinale gegen die Rhein-Main Baskets aus Langen um den Aufstieg in die Bundesliga.

Fotos: Philipp Sommer

>>> Mehr Infos zum Saisonabschluss und zur Aufstiegsrunde in der 2. DBBL <<<

Das entscheidende Halbfinal-Rückspiel um den Aufstieg in zwei Wochen findet dann in festlichstem Rahmen statt: Für Karfreitag (15. April) ist zum zweiten Mal in der ALBA-Geschichte ein Doppelspieltag mit den ALBA-Männern in der Mercedes-Benz Arena angesetzt. Die ALBA-Frauen werden dann um 14.30 Uhr gegen die Rhein-Main Baskets auf dem Parkett stehen, bevor um 18 Uhr die Männer gegen ratiopharm Ulm gefordert sind. Weitere Infos folgen in den kommenden Tagen.

Damit es so weit kommen konnte am Samstagabend, brauchte es jedoch erst noch einmal einen echten Grind der ALBA-Spielerinnen. Denn trotz des Elf-Punkte-Rückstands aus dem Hinspiel hatten sich die Gäste aus Bamberg noch längst nicht aufgegeben. Von der erstmals seit zwei Jahren wieder richtig greifbaren Heimspielatmosphäre mit den rund 300 geladenen Fans in der Max-Schmeling-Halle C – darunter weitgehend Angehörige der Spielerinnen und Vereine, aber auch die Fans vom Block 212 – ließen sich die Bambergerinnen nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil: Beim 32:21 zu Beginn des zweiten Abschnitts hatten sie den Hinspiel-Rückstand bereits egalisiert und durften auf eine Überraschung hoffen.

Doch die Berlinerinnen kamen angetrieben von ihrem Publikum schnell wieder zurück und drehten die Angelegenheit mit einem 17:3-Lauf sogar in eine 38:35-Halbzeitführung. Im traditionell starken dritten Viertel sah es dann so aus, als hätten die ALBA-Spielerinnen nun endgültig die Kontrolle. Mit einem 60:49-Vorsprung ging das Team in den Schlussabschnitt. Die Bambergerinnen ließen aber nicht locker, fighteten sich mit großer Moral zurück und erspielten sich zwei Minuten vor Schluss sogar noch einmal eine Fünf-Punkte-Führung. Doch mehr ließen die ALBA-Spielerinnen nicht zu. Als Henriette Höfermann sieben Sekunden vor Schluss sogar per And-One das 79:78 und damit auch im Rückspiel einen Sieg besorgte, war in der Max-Schmeling-Halle richtig Alarm. Vielleicht schon mal ein Vorgeschmack auf das, was dann in zwei Wochen vor noch einigen Fans mehr in der Mercedes-Benz Arena wartet.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
21:26 | 17:9 | 22:16 | 19:27 | Endergebnis: 79:78

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 50 | 37
• Assists: 19 | 13
Ballgewinne: 9 | 8
• Ballverluste: 17 | 13

Best of ALBA vs. Bamberg: Stefanie Grigoleit 24pt 10rb 3as | Hannah Brown 19pt 13rb | Henriette Höfermann 11pt 5rb 3as 3st 1bl | Lena Gohlisch 7pt 6rb 7as 2bl | Gesamte Statistik (Swish-App)

ALBA-Chefcoach Cristo Cabrera: „Ich bin wirklich glücklich darüber, dass wir heute den Sieg geholt haben. Vor dieser Kulisse war das besonders schön. Dass wir jetzt in die nächste Runde einziehen, freut mich sehr und macht mich wirklich stolz. Die nächsten beiden Wochen sollen jetzt die schönsten der ganzen Saison werden. Denn dass sie jetzt im Halbfinale stehen, haben sich die Spielerinnen durch ihre harte Arbeit über das ganze Jahr verdient.“