(13.11.) ALBA BERLIN hat die ersten wichtigen Punkte im ULEB Cup eingefahren. 85:70 (47:40) wurde BC Siauliai am Dienstag Abend mit einer geschlossenen Teamleistung in der Max-Schmeling-Halle bezwungen. Dijon Thompson war mit 22 Punkten Topscorer in einer Partie, die ALBA seit dem Ende des zweiten Viertels in weiten Teilen kontrollierte. Julius Jenkins erzielte 21 Punkte und 4 Assists und der gestern eingetroffene Aleksandar Rasic kam zu seinem Debüt im ALBA Trikot.

Im Heimspielauftakt der Albatrosse des ULEB Cups 2007/2008 vor 5.500 Zuschauern standen Goran Jeretin, Johannes Herber, Dragan Dojcin und Nico Simon weiterhin auf der Berliner Verletztenliste. Dafür war heute der Neuzugang von Dynamo Moskau Aleksandar Rasic bereits im Aufgebot von Cheftrainer Luka Pavicevic. Bobby Brown, Julius Jenkins, Dijon Thompson, Goran Nikolic und Patrick Femerling bildeten die Starting Five.

 

Beide Mannschaften starteten mit Schwung in die Partie. Julius Jenkins eröffnete mit einem Fastbreak Korbleger. Danach suchte ALBA meistens den Weg über Patrick Femerling am Brett, der dort immer gefährlich war. Auch Siauliai fand direkt einen guten Rhtyhmus und kam zu erfolgreichen Korbaktionen. Zunächst lagen die Albatrosse leicht vorn, aber nach einem kurzen Lauf der Litauer in der achten Minute übernahmen diese mit 18:15 zum ersten Mal die Führung. Vor allem über viele Offensive-Rebounds blieben die Gäste im Spiel. Eine Minute später gab Neuzugang Aleksandar Rasic bereits sein Debüt in der Max-Schmeling-Halle und passte sich gleich gut ins Mannschaftssytem ein. Mladen Pantic setzte sich zweimal am Korb gut durch und brachte seinem Team eine kleine Führung zu ersten Viertelpause (20:18).

 

Auch der zweite Abschnitt begann ausgeglichen. Siauliai startete mit einem Dreier und war wieder in Front. Wenig später ließ es Patrick Femerling nach einem sehenswerten No-Look-Anspiel von Bobby Brown krachen - ALBA lag wieder vorn (28:24). ALBA setzte sich leicht ab, aber der in der ersten Hälfte kaum zu kontrollierende Antonio Grant (17 Punkte zur Halbzeit) glich die Partie in der 17. Minute von jenseits der Dreipunktelinie wieder zum 34:34 aus. Wenig später brachte Dijon Thompson seine Mannschaft mit einem Dreipunktespiel wieder fünf Punkte in Front. Siualiai Coach Kuncaitis nahm eine Auszeit und stellte auf Zonenverteidigung um. Das brachte jedoch keinen Bruch ins Berliner Spiel, so dass ALBA zur Pause mit 47:40 vorne lag.

 

Die Albatrosse kamen mit Feuer aus der Kabine: Zweimal hintereinander klaute Julius Jenkins in der Verteidigung den Ball. Einmal schloss er selbst und einmal Bobby Brown mit spektakulärem Dunking ab. ALBA sicherte sich jetzt konsequent die Rebounds und gewann Kontrolle über das Spiel. Die Litauer waren sichtlich von der Rolle und brauchten vier Minuten um den ersten Korb zu erzielen. Mantas Ruikis fing sich obendrein nach Reklamieren noch ein technisches Foul, wodurch Dijon Thompson von der Freiwurflinie auf 61:42 erhöhen konnte. Einen Angriff später stellte Bobby Brown aus der Mitteldistanz sogar die erste 20-Punkte-Führung der Albatrosse her. Siauliai traf nun im Angriff wieder, aber ALBA hielt hochprozentig dagegen und verteidigte den Vorsprung bis zur Pause (70:52).

 

In den letzten zehn Minuten begann ALBA nachlässig und musste einen 9-0 Lauf der Litauer hinnehmen. Luka Pavicevic nahm eine Auszeit, um sein Team wieder richtig einzustellen. Bei ALBA war aber zunächst nach wie vor der Faden gerissen und Siauliai holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 73:67 waren die Litauer vier Minuten vor dem Ende wieder auf sechs Punkte heran gekommen. Dann fingen sich die Berliner wieder. Julius Jenkins und Goran Nikolic versenkten zwei wichtig Mitteldistanzwürfe und ALBA lag wieder mit zehn vorn. Die Albatrosse verteidigten hart und als Thompson 1:50 vor dem Ende nach Steal von Brown unbedrängt abschließen konnte, war mit 81:68 die Vorentscheidung gefallen. 85:70 stand es nach der Schlusssirene. ALBA gewann verdient, dank einer guten Teamleistung, und hat nun die ersten wichtigen Punkte für das Erreichen der Zwischenrunde im ULEB Cup eingefahren.