ALBA-Headcoach Aito Garcia Reneses geht mit einem bewährten Trainerteam in die kommende Saison. Seine beiden Assistenztrainer sind Israel Gonzalez, dessen Vertrag um zwei weitere Saisons verlängert wurde, und Sebastian Trzcionka, der von Kooperationspartner Lok Bernau ins ALBA-Profiteam wechselt und ebenfalls einen Zweijahresvertrag erhalten hat. Er ist der Nachfolger von Thomas Päch, der Cheftrainer der Telekom Baskets Bonn geworden ist. Weiterhin Teil des ALBA-Trainerstabs sind auch Individualtrainer Carlos Frade und Athletikcoach Pepe Silva Moreno.

Israel Gonzalez leitet die ALBA-Saisonvorbereitung, bis Cheftrainer Aito Ende August nach der letzten Überprüfung seiner Augen-Operation zum Team stößt. Zurzeit trainieren einige Spieler bereits in individuellen Gruppen und am Montag, dem 19. August findet das erste gemeinsame Teamtraining statt.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Genau wie im Spielerkader setzen wir auch im Trainerteam auf Kontinuität. Unser Trainerstab um Israel Gonzalez hat in den vergangenen Saisons großartige Arbeit geleistet und die erfolgreiche Entwicklung des Teams erst möglich gemacht. Sebastian Trzcionka hat sich in den letzten Jahren in Bernau bewährt und bereits regelmäßig im Profiteam mitgearbeitet. Dass er nun fester Bestandteil unseres Trainerstabs wird, ist der nächste logische Schritt für ihn. Auch Vladimir Bogojevic hat in der JBBL über viele Jahre gut gearbeitet und sich entwickelt, so dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ihn ist, um den Schritt zum NBBL-Cheftrainer zu machen.“

Sebastian Trzcionka führte das Team von Lok Bernau viele Jahre als Kapitän an. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitete der heute 39-Jährige von 2012 bis 2016 als Trainer im ALBA-Leistungsprogramm und in den vergangenen drei Saisons bildete er als Assistenztrainer in Bernau die wesentliche Schnittstelle zwischen den beiden Kooperationspartnern. Sein Nachfolger im ProB-Team der Lok an der Seite von Headcoach René Schilling wird nun Davide Bottinelli. Bottinelli war zuletzt Trainer der ersten U14-Mannschaft von ALBA BERLIN und bereits in der Saison 2016/17 als Jugendtrainer in Bernau tätig.
 

Cheftrainer von ALBAs NBBL-Team ist in der kommenden Saison Vladimir Bogojevic. Der ehemalige ALBA-Profi leitete in den vergangenen vier Saisons die ALBA-JBBL-Mannschaft und gewann zweimal die Deutsche U16-Meisterschaft (2017 und 2018). Sein Nachfolger in der JBBL ist Norbert Opitz, der seit vielen Jahren im ALBA-Jugendprogramm tätig ist und zuletzt „Higherlevel Berlin“, das JBBL-Kooperationsteam von BG Zehlendorf, SSC Südwest und ALBA BERLIN, trainiert hat. NBBL-Assistenztrainer wird René Grzona, in der JBBL ist fortan Emanuele Berti Assistenztrainer. Außerdem ist Fabian Ottawa weiterhin als Athletikcoach für die Jugend-Leistungsteams verantwortlich.

ALBA-Trainerteam im männlichen Leistungsbereich im Überblick
Cheftrainer: Aito Garcia Reneses
Assistenztrainer: Israel Gonzalez, Sebastian Trzcionka
Individualtrainer: Carlos Frade
Athletiktrainer: Pepe Silva Moreno
Cheftrainer Lok Bernau: René Schilling
Assistenztrainer Lok Bernau: Davide Botinelli
Cheftrainer NBBL: Vladimir Bogojevic
Assistenztrainer NBBL: René Grzona
Cheftrainer JBBL: Norbert Opitz
Assistenztrainer JBBL: Emanuele Berti
Athletiktrainer Jugendleistungsteams: Fabian Ottawa