Der Mannschaftskader von ALBA BERLIN für die kommende Saison nimmt weiter Formen an: Power Forward Goran Nikolic wechselt von Estudiantes Madrid zu den Albatrossen. Der 31-jährige, 2,05 m große montenegrinische Nationalspieler erhält einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison in Berlin.

„Mit Goran Nikolic haben wir einen Spieler für uns gewinnen können, der schon in erfolgreichen Programmen Europas eine tragende Rolle gespielt hat“, erklärt ALBA-Cheftrainer Luka Pavicevic. „Seine Erfahrung und sein Spielverständnis sollten uns helfen, dass Spiel zu etablieren, was für unseren Erfolg nötig sein wird.“

 

Vita Goran Nikolic

 

Goran Nikolic wurde am 1. Juli 1976 in Niksic geboren, dem gleichen Geburtsort wie ALBA-Point Guard Goran Jeretin. Er begann seine professionelle Basketballkarriere 1996 bei Ibon Niksic in der zweiten jugoslawischen Liga. Im Sommer 1997 wechselte er zur Top-Talentschmiede Europas FMP Zeleznik Belgrad, für die er bis zum Ende der Saison 2002/03 sechs Spielzeiten aktiv war. Mit FMP Zeleznik wurde er 1998 Vizemeister, 1999 und 2002 erreichte er das Pokalfinale und 2003 wurde er Pokalsieger und kam bis ins Viertelfinale des ULEB Cups. Außerdem wurde er 2001 in das jugoslawische Allstar Game berufen.

 

Zur Saison 2003/04 ging Nikolic ins Ausland: Der türkische Europaligist Efes Pilsen Istanbul warb ihn ab. Im ersten Jahr bei Efes wurde Nikolic türkischer Meister und erreichte das türkische Pokalfinale. In der Euroleague traf er zweimal auf ALBA BERLIN. Seine 10 Punkte und 7 Rebounds in 32 Minuten konnten aber nicht verhindern, dass die Albatrosse am 4. Februar 2004 in der Max-Schmeling-Halle im achten Spiel gegen Efes den ersten Sieg feierten. In der Saison 2004/05 verteidigten Nikolic und Efes die türkische Meisterschaft und erreichten das Viertelfinale der Euroleague. Im gleichen Jahr wurde Nikolic auch zum Allstar der türkischen Liga nominiert. In dieser Saison erzielte er im Schnitt 9,4 Punkte und 5 Rebounds in der Euroleague sowie 9,6 Punkte, 5,8 Rebounds und 1,1 Assists in der türkischen Liga. In der darauf folgenden Saison unterschrieb Nikolic bei BC Kiew, mit denen er in das Final Four des FIBA EuroCups vorstieß und ukrainischer Pokalfinalist und Vizemeister wurde. Er kam für Kiew auf 10,8 Punkte, 4,3 Rebounds und 1,1 Assits im FIBA EuroCup sowie auf 10,9 Punkte, 5,8 Rebounds und 1 Assist in der Ukraine. In der Saison 2006/07 spielte Nikolic für Estudiantes Madrid in Spanien. Im FIBA EuroCup schied Estudiantes erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger Girona aus, in Spanien verpassten sie die Playoffs. Nikolic erzielte 7,7 Punkte (59% Zweier, 43% Dreier), 5,1 Rebounds und 1 Assist im FIBA EuroCup sowie 8,3 Punkte (62 % Zweier, 38% Dreier) und 3,3 Rebounds in der ACB.

 

1997 wurde Goran Nikolic in die jugoslawische Jugendnationalmannschaft berufen. 2006 bestritt er mit der Nationalmannschaft Serbien und Montenegros sechs Spiele bei der WM, in denen er durchschnittlich 5,2 Punkte, 3,7 Rebounds, 1,3 Assists und 1 Block erzielte. Nach der Abspaltung des montenegrinischen Basketballverbandes entschied er sich wie Goran Jeretin in diesem Sommer für die Nationalmannschaft Montenegros.

 

Erfolge Goran Nikolic

 

2001 - Jugoslawischer Allstar

2003 - Jugoslawischer Pokalsieger mit FMP Zeleznik

2004 - Türkischer Meister mit Efes Pilsen Istanbul

2005 - Türkischer Meister mit Efes Pilsen Istanbul, Türkischer Allstar