ALBA BERLIN geht im Frauenbereich die nächsten Schritte und nimmt nach der Verpflichtung der 20-jährigen Aufbauspielerin Valeria Aleksieva eine weitere Profispielerin unter Vertrag: Die 25-jährige Flügel- und Centerspielerin Hannah Brown stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für den TK Hannover in der Damen Basketball Bundesliga (DBBL) auf dem Parkett und bringt damit einiges an Erstligaerfahrung mit nach Berlin. Hier erhält die Kanadierin einen Vertrag für die kommende Saison.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Hannah nach Berlin lotsen konnten, weil wir glauben, dass sie wirklich gut in unser Team passt. Die Power-Forward-Position ist für uns sehr wichtig, weil wir auf dieser Position viele Aktionen für unser Spiel kreieren. Hannah wird unseren Ansprüchen dort voll gerecht: Sie kann werfen, weiß sich am Korb zu behaupten und ist insbesondere auch in der Lage, den Ball gut zu verteilen. Außerdem ist sie eine Spielerin, die sich immer weiter verbessern und mit anderen messen will. Deshalb wird sie auch charakterlich gut in unsere Kultur passen.“

Hannah Brown: „Ich freue mich wirklich sehr, für ALBA zu spielen. Ich habe so viel Gutes über den Club gehört und über die Pläne, auch im Frauenbasketball ein herausragendes Programm zu entwickeln. Deshalb kann ich es kaum erwarten, ein Teil des Ganzen zu werden, meine neuen Mitspielerinnen kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen viele schöne Momente zu schaffen.“

Vor ihren beiden ersten Auslandsjahren in Hannover spielte Hannah Brown vier Jahre lang für die Cape Breton University in ihrer kanadischen Heimatstadt Sidney. Mit mehr als 26 Punkten und 12 Rebounds pro Spiel sowie einer 40-prozentigen Trefferquote von der Dreierlinie gehörte sie dabei insbesondere in ihrer letzten Saison zu den überragenden Spielerinnen des kanadischen College-Basketballs. Durch ihre Leistungen wurde sie im Jahr 2019 in die erste Fünf des Landes gewählt und durfte mit dem kanadischen Universitätsnationalteam an der Universiade in Neapel teilnehmen.

Anschließend wagte die 1,85 Meter große Brown den Sprung nach Europa, um beim Erstligisten TK Hannover ihre Profikarriere zu beginnen. Nach 15 Spielen und einer kleineren Rolle in ihrem Rookie-Jahr steigerte sie sich in der vergangenen Saison auf 22 Einsätze und gefiel auch aufgrund guter Wurfquoten (53,5 Prozent aus dem Feld; 38,1 Prozent von der Dreierlinie; 81,3 Prozent von der Freiwurflinie). Ihre etwa 21 Minuten Spielzeit pro Partie nutzte sie somit für durchschnittlich etwa acht Punkte und fünf Rebounds und entwickelte sich damit zu einer Stütze des Hannoveraner Bundesligateams. Nun setzt sie diesen Weg bei ALBA fort.