Deutscher Meister, Pokalsieger und die erfolgreichste Euroleague-Saison in der Vereinsgeschichte: Für Israel González war es ein großartiges erstes Jahr als Headcoach. Diese ergiebige Zusammenarbeit soll sich auch in Zukunft fortsetzen und wird mit einem neuen Vertrag besiegelt: Israel González bleibt bis 2025 der Cheftrainer von ALBAs Herrenteam.

(Fotos: Ulf Duda & Camera4)

Der 47-jährige Spanier übernahm zu Beginn der Saison 2021/22 den Posten von Aíto Garcia Reneses, dessen Assistenzcoach er die vorausgegangenen vier Saisons bei ALBA gewesen war. In seiner Zeit in Berlin hat González dreimal die Deutsche Meisterschaft und zweimal den BBL-Pokal gewonnen und erreichte 2018/19 das Finale des EuroCup.
 

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Das war eine leichte Entscheidung für uns, ganz unabhängig von den fantastischen sportlichen Erfolgen der vergangenen Saison, für die allein er sich die Vertragsverlängerung schon verdient hat. Es geht uns bei dieser Entscheidung aber um mehr: Isra ist seit langer Zeit fester Teil der ALBA-Familie und hilft uns enorm dabei, unsere langfristigen und nachhaltigen Ziele zu erreichen. Unsere attraktive Spielweise, die Entwicklung unserer Spieler und unser alltäglicher Umgang miteinander – wir teilen eine Philosophie. Wir sind sehr glücklich darüber, dass Israel weiterhin der Headcoach unseres Männerteams bleibt.“

Israel González (ALBA-Headcoach): „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir dieses Projekt gemeinsam fortführen. ALBA BERLIN ist ein großartiger Club und ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein, das sich jeden Tag aufs Neue wie eine Familie anfühlt.“

Marco Baldi (ALBA-Geschäftsführer): „Wir arbeiten jetzt schon seit Jahren mit Israel, und diese Zusammenarbeit ist immer von extrem hohem Vertrauen geprägt. Israel hat einen großen Anteil an unseren sportlichen Erfolgen der vergangenen Jahre und ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur von ALBA BERLIN. Dass wir diese ergiebige Zusammenarbeit nun fortführen, freut mich sehr – nicht nur auf professioneller Ebene, sondern auch ganz persönlich.“

image.alternative
image.alternative
image.alternative


Vita Israel González

Israel González wurde am 16. Februar 1975 im spanischen Torralavega geboren. An der Universität Las Palmas de Gran Canaria machte er seinen Abschluss in Sportwissenschaften. González besitzt die höchste spanische Trainerlizenz und ist seit 18 Jahren als Coach im Profibasketball aktiv.

Seine Karriere begann er 2004 beim spanischen Zweitligisten Cantabria Baloncesto als Assistenztrainer. Hier übernahm er im Dezember 2007 den Posten des Cheftrainers. Nach der Saison 2007/08 zog es González nach Gran Canaria, wo er Cheftrainer des U20-Teams von CB Gran Canaria wurde. Außerdem arbeitete er dort bereits als Individualtrainer für das ACB-Team. Von der Saison 2009/10 an war er dann ausschließlich bei den Profis als Assistenztrainer tätig.

Auf Gran Canaria kreuzten sich auch die Wege von Aíto García Reneses und Israel González, als Aíto in der Saison 2014/15 Cheftrainer von CB Gran Canaria wurde. Nach zwei Saisons, in denen das Team jeweils den fünften und achten Platz in der spanischen ACB belegte, zog es beide gemeinsam zu ALBA BERLIN.

>>> „Spaß im Sport ist unprofessionell? Bei uns gilt das Gegenteil!“: Israel González und Himar Ojeda im Interview <<<

Stationen als Trainer
Saison 2004/05 - Dez. 2007: Assistenztrainer Cantabria Baloncesto (2. Liga Spanien)
ab Dez. 2007 bis Saisonende: Cheftrainer Cantabria Baloncesto
Saison 2008/09: U20-Cheftrainer CB Gran Canaria und Individualtrainer ACB-Profiteam
Saison 2009/10 - 2016/17: Assistenztrainer CB Gran Canaria (ACB)
Saison 2017/18 - 2019/20: Assistenztrainer ALBA BERLIN
Saison 2020/21: Associate Headcoach ALBA BERLIN
seit Saison 2021/22: Headcoach ALBA BERLIN