Erfolgreicher Start ins Jahr 2023 für Coach Israel González und sein ALBA-Team: mit 99:74 besiegten die Albatrosse am Dienstagabend die Fraport Skyliners Frankfurt in der Mercedes-Benz Arena und verbesserten sich damit in der Bundesliga auf 11:1 Siege. Tim Schneider erlebte einen überragenden Abend, traf sechs seiner sieben Dreier und erzielte insgesamt 22 Punkte. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Geert Hammink (Skyliners-Headcoach): „Wir sind mit dem Wissen nach Berlin gekommen, dass es heute schwer werden würde. Berlin ist ein sehr gutes Team. Zu Beginn haben wir zu wenig gegen die Physis der Berliner gegengehalten, trotzdem haben wir phasenweise gut gespielt. Am Ende hatten wir allerdings mit Foul-Trouble zu kämpfen und waren auch zu platt, um nochmal heranzukommen. Wir werden aber aus dieser Partie lernen.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Zu Beginn hat uns etwas der Fokus gefehlt, wir haben Freiwürfe verworfen und einfache Fehler gemacht. Vor allem in der Offensive haben wir uns zu viele Ballverluste geleistet. Es ist natürlich nicht einfach, alle zwei Tage zu spielen, trotzdem müssen wir konzentrierter agieren. In der zweiten Halbzeit haben wir dann mehr Energie in die Partie gebracht, den Ball bewegt und als Team gespielt. Deswegen haben wir am Ende gewonnen.“

Tim Schneider (ALBA-Forward): „Mein neuer Punkte-Bestwert hat mich natürlich gefreut, viel wichtiger war aber heute der Sieg. In der BBL ist die Rollenverteilung im Team eine ganz andere. Während ich in der EuroLeague eher weniger Spielzeit bekomme, kriege ich in der BBL mehr Minuten. Diese Chancen muss ich nutzen und ich denke das ist mir heute gut gelungen.“

Neben dem verletzten Marcus Eriksson setzten Jaleen Smith und ALBA-Kapitän Luke Sikma rotationsbedingt aus. Trotzdem wurden die Albatrosse zu Beginn der Partie ihrer Favoritenrolle gerecht und führten nach dem ersten Viertel mit 28:17. Die folgenden zehn Minuten konnten die Skyliners ausgeglichener gestalten, sie profitierten dabei von neun ALBA-Ballverlusten. Nichtsdestotrotz behaupteten die Gastgeber eine zweistellige Führung zur Halbzeit (46:36). Die Führung gab das Team von Headcoach Israel González bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand. Dafür war auch der überragende Tim Schneider verantwortlich, der in nicht einmal 22 Minuten Spielzeit sechs von sieben Dreier (persönlicher BBL-Bestwert) traf und mit 22 Punkten einen neuen Karriere-Bestwert aufstellte.

Best of ALBA:Schneider 22pt 2rb 1st / Zoosman 11pt 5as 4rb 3st / Mattisseck 11pt 3as 2rb / Delow 10pt 4rb 3as 1st / komplette Statistik

Bereits am Donnerstag steht für ALBA das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann empfangen die Berliner um 19 Uhr mit Baskonia Vitoria-Gasteiz den aktuellen Tabellenführer der EuroLeague in der Mercedes-Benz Arena.