Nach drei EuroLeague-Spielen in Serie kehrt unser Team wieder auf das nationale Parkett zurück. Gegen ratiopharm Ulm wollen die Albatrosse am Sonntag (3.11., 18 Uhr, Mercedes-Benz Arena) ihre weiße Weste im nationalen Wettbewerb (4:0 BBL, 1:0 Pokal) verteidigen. Die in allen Prognosen als Playoff-Kandidat gehandelten Ulmer sind mit erst einem Sieg nicht so gut in die Saison gestartet, wollen das aber natürlich so schnell wie möglich ändern.

Tickets ALBA - Ulm (So. 3.11. 18 Uhr)

Trainer Jaka Lakovic soll frischen Wind nach Ulm bringen

Bei ALBA erinnert man sich beim Stichwort Ulm vor allem an die Pokalendrunden mit Ulmer Beteiligung. 2012 wurde ALBA in Berlin mit einem Sieg im Finale über Ulm Pokalsieger. Ein Jahr später gelang den damals noch von Sasa Obradovic gecoachten Albatrossen auch im Finale von Ulm ein Sieg über die Donaustädter. Wir haben auch nicht vergessen, wie großartig die Ulmer Fans ALBA beim letzten TOP FOUR 2018 in Ulm im Finale gegen die Bayern unterstützt haben, auch wenn es damals trotzdem nicht zum Sieg reichte. Aber an diesem Wochenende geht es ja um Bundesliga-Punkte, was bekanntlich eine ganz andere Geschichte ist.

Die Ulmer, die unter ihrem langjährigen Trainer Thorsten Leibenath 2012 und 2016 erst im Finale an Bamberg scheiterten und 2017 mit einer sensationellen Startbilanz von 27:0 Siegen einen neuen Bundesligarekord aufstellten (um dann im Playoff-Halbfinale gegen Oldenburg auszuscheiden), haben nach ihrem sechsten Platz im Vorjahr beschlossen, ein neues Kapitel ihrer Vereinsgeschichte aufzuschlagen. Leibenath wechselte innerhalb des Vereins auf den Posten des Sportdirektors und engagierte in dieser neuen Funktion mit dem Slowenen Jaka Lakovic einen jungen Trainer, der frischen Wind nach Ulm bringen soll.

18-jähriges Supertalent Kilian Hayes startet auf Position eins

Der 41-jährige Lakovic spielte als Point Guard vier Jahre für Panathinaikos und fünf Jahre für den FC Barcelona und ist mit 2.524 Punkten Elfter in der ewigen Korbjägerliste der EuroLeague. Seine Trainerlaufbahn startete er als Assistant Coach der slowenischen Nationalmannschaft, mit der er 2017 Europameister wurde, und auf Vereinsebene in Bilbao und Badalona. Ulm ist jetzt seine erste Station als Headcoach. Dass jemand, der als Spieler unter jugoslawischen Startrainern wie Zeljko Obradovic groß geworden ist, von seinen Spielern zuallererst Einsatz in der Defensive fordert, erklärt sich dabei fast von selbst.

Mut zur Veränderung bewiesen die Ulmer auch bei der Besetzung der Spielmacherposition, wo der mittlerweile 31-jährige Mannschaftskapitän Per Günther sich in die zweite Reihe zurückzieht und den Ball in der Startaufstellung dem erst 18-jährigen Kilian Hayes in die Hand gedrückt hat. Der junge Franzose, der in der vergangenen Saison bereits beim französischen Erstligisten Cholet ein Starter war, zählt als MVP der U17-EM 2017 zu den größten Spielmachertalenten in Europa. Hayes lockt sicher auch in Berlin NBA-Scouts in die Halle, die die Entwicklung des für sein Alter schon sehr versierten Linkshänders Woche für Woche verfolgen.

Zoran Dragic die rechte Hand des Trainers auf dem Parkett

Wohl wissend, dass ein 18-Jähriger in einer Liga wie der easyCredit BBL noch Unterstützung beim Spielaufbau braucht, stellten die Ulmer Hayes den US-Combo Guard Tyler Harvey an die Seite, der sich jedoch schon nach zwei Wochen verletzte und wohl noch einige Zeit fehlen wird. Da in der Folge alle Spiele verloren gingen, wurden die Ulmer noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und engagierten als Joker Isaiah Briscoe. Der defensiv wie offensiv starke US-Guard spielte in der vergangenen Saison bis zu einer Meniskusverletzung im März für Orlando Magic und will seinen Zeitvertrag in Ulm nutzen, um sich wieder für die NBA zu empfehlen. Briscoe ist allerdings Mitte der Woche wegen eines persönlichen Trauerfalls schon wieder in die USA gereist. Ob er am Sonntag wieder zur Verfügung steht, ist nicht bekannt.

Seine eigentliche rechte (linke?) Hand auf dem Spielfeld hat Trainer Jaka Lakovic sowieso mit dem Linkshänder Zoran Dragic nach Ulm geholt. Der 30-jährige Bruder des slowenischen NBA-Stars Goran Dragic spielte selbst auch kurz in der US-Profiliga, setzte seine Karriere aber nach 25 NBA-Spielen in Europa bei Khimki Moskau und Armani Mailand fort. Mit seiner Leidenschaft und Erfahrung ist der vielseitige Guard/Forward der klare Anführer der Ulmer Mannschaft. Der aus Bamberg nach Ulm gewechselte Patrick Heckmann und der als exzellenter Dreierschütze bekannte und gefürchtete Nationalspieler Andreas Obst komplettieren Ulms Backcourt.

Innenspieler Derek Willis und Grant Jerret treffen auch Dreier

Für die Position vier holten die Ulmer zwei US-Amerikaner, die im Vorjahr zu den effektivsten Spielern in der Bundesliga zählten. Seth Hinrichs wurde in Vechta sogar mit Luke Sikma verglichen, weil er bei RASTA ähnlich wie der ALBA-Forward die Bälle in der Zone wie ein Spielmacher verteilte. Derek Willis war in Göttingen mit hoher Dreierquote der zweitbeste Scorer und beste Rebounder seiner Mannschaft. Der US-Nationalspieler mit indianischen Vorfahren, der mit seinen 2,06 Metern am College alles von der Position zwei bei fünf gespielt hat, passt mit seiner Vielseitigkeit und Beweglichkeit perfekt zum schnellen Spiel, das Lakovic mit Ulm anstrebt.

Auch die beiden Center Grant Jerrett und Gavin Schilling tragen mit ihrer Beweglichkeit viel dazu bei, das Ulmer Spiel schnell zu machen. Schilling ist ein guter Pick&Roll-Spieler und sammelt an beiden Körben viele Rebounds. Ulms erste Referenz in der Zone ist aber der athletische Grant Jerrett, dessen größte Qualität seine bis hinter die Dreierlinie reichende Korbgefährlichkeit ist. Der 2013 an Nr. 40 gedraftete US-Amerikaner kam in der NBA nicht über acht Spiele hinaus und sucht nach vier Jahren in der G-League jetzt eine Perspektive in Europa, wo er in den Augen von Trainer Lakovic mit seinen Anlagen viel besser aufgehoben ist.

Gut zu wissen:


Ulms Shooting-Guard Andreas Obst entstammt wie ALBA-Center Johannes Thiemann der Bamberger Nachwuchsarbeit. Beide spielten in jungen Jahren von 2011 bis 2016 zusammen für die Bamberger Famteams Breitengüßbach, Regnitztal und Baunach in der Regionalliga, der ProB und der ProA. Beide sammelten mit einer Doppellizenz auch erste Bundesliga- und EuroCup-Erfahrungen mit Bambergs Profi-Team. 2016 trennten sich ihre Wege. Während „J.T.“ nach Ludwigsburg und später zu ALBA wechselte, spielte der zwei Jahre jüngere, mittlerweile aber ebenfalls ins Nationalteam berufene „Andi“ Obst in den letzten drei Jahren für Gießen und Jena in der easyCredit BBL sowie für Obradoiro (in Santiago de Compostela) in der spanischen Liga.

ratiopharm Ulm (Statistik easyCredit BBL 2019/2020)

Nr.

Name

Pos.

Alter

cm

Nat.

BBL

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

1

Tyler Harvey (verletzt)

1/2

26

194

USA

---

4,5

0,5

1,5

2

Isaiah Briscoe

1

23

191

USA

---

12,0

4,0

3,0

3

Kilian Hayes

1

18

196

FRA

---

6,3

3,0

4,3

5

Zoran Dragic

2/3

30

196

SLO

---

17,5

4,8

1,0

6

Per Günther

1

31

184

GER

11 J.

6,7

1,3

2,0

8

Zachary Ensminger

1

18

197

USA

---

0,0

0,0

0,0

9

Marius Stoll

1

20

197

GER

1 J.

0,0

0,0

1,0

10

Christoph Philipps

3

21

203

GER

2 J.

2,3

0,7

0,7

11

Grant Jerrett

5

26

208

USA

---

13,3

5,5

1,0

17

Andreas Obst

2

23

191

GER

4 J.

11,8

2,3

2,3

18

Nat Diallo

4

18

208

GER

---

2,0

0,0

0,0

21

Seth Hinrichs

4

26

200

USA

1 J.

7,0

4,8

2,3

30

Maximilian Ugrai

4

24

204

GER

6 J.

0,0

1,0

0,0

33

Patrick Heckmann

3

27

198

GER

4 J.

2,3

3,0

1,0

34

Gavin Schilling

5

23

206

GER

1 J.

2,3

2,5

0,3

35

Derek Willis

4

24

206

USA

1 J.

7,0

5,3

2,0

36

Kristoffer Krause

2

19

190

GER

---

 

 

 

Head Coach: Jaka Lakovic (41, SLO, erste Bundesliga-Saison)
Assistenztrainer: Tyron McCoy (USA), Danny Jansson (FIN)

ALBA-Bilanz gegen Ulm: 26:10
26 Siege – 10 Niederlagen (in Berlin 15:4)
BBL 17:9, Pokal 3:0, Playoffs: 6:1
Höchster Sieg: 89:58 am 23. Dezember 2011 in Berlin
Höchste Niederlage: 72:91 am 11. April 2012 in Ulm