In der schönen Idylle von Urspring können sich die Albatrosse ganz aufs Training konzentrieren. Während des dreitägigen Trainingslagers ist das Team im Internat der Urspringschule untergebracht, wo sich die langen Kerle jeweils zu zweit ein kleines Zimmer teilen.

'Das ist hier wie früher in meiner Jugendzeit', kommt Team Manager Henning Harnisch ins Schwärmen. 'Dadurch, dass wir ohne die üblichen Ablenkungen des Alltags beisammen sind, konzentriert man sich viel mehr aufeinander. Ich merke wie der Mannschaftsgeist täglich weiter wächst.'

 

Zur Trainingshalle ist es von den Aufenthaltsräumen der Spieler nur ein Katzensprung. Mehrmals täglich arbeiten die Albatrosse hier an ihrer Form für die kommende Saison. Auch die anderen Trainingsorte wie der Kraftraum, der Gymnastikraum oder der Wald für den Waldlauf - alles in der Nähe. 'Die Bedingungen sind einfach aber für uns zum jetzigen Zeitpunkt ideal', lobt Harnisch. 'Alle unterstützen uns hier großartig, man hat in Urspring einfach Lust auf Basketball!'

 

Derweil schiebt Physiotherapeut Ramon Garcia Sonderschichten: 'Das Training ist hart. Natürlich lassen sich die Jungs dann gerne zwischendurch oder am Ende des Tages mal massieren. Koko behandle ich derzeit wegen seiner Muskelverhärtung im Oberschenkel besonders oft.' Noch schlechter als Archibong geht es William Avery und Julius Jenkins: Im unangenehm nasskalten Augustwetter haben sich beide eine Erkältung eingefangen. Ihr Einsatz für das Testspiel Mittwochabend gegen Ehingen ist deshalb fraglich.