Nachdem ALBA am Wochenende mit dem 91:69 über Oldenburg nun auch in eigener Halle erfolgreich war, gilt es für die Berliner am Freitag (20, Oktober), die bislang weiße Auswärtsweste in Karlsruhe zu verteidigen. Zu für Bundesliga-Verhältnisse ungewohnt später Stunde (20:30 Uhr) treten die Albatrosse in der Europahalle beim Tabellenzwölften, der BG Karlsruhe, an.

Die weiterhin vom ehemaligen ALBA-Spieler Horst Schmitz zusammen mit seinem erfahrenen Kollegen Pat Elzie trainierten Badener haben sich vorgenommen, in dieser Saison den Klassenerhalt früher sicherzustellen als in der letzten Saison, in der die Rettung erst am letzten Spieltag gelang. Mit US-Guard Domonic Jones, Topscorer Narcisse Ewodo und dem defensivstarken Flügel/Center Stefan Svitek sind den Karlsruhern zwar drei Starter aus der letzten Saison erhalten geblieben, aber die Wechsel zweier langjähriger Publikumslieblinge haben gleichwohl ein großes Loch ins Team gerissen, dass nicht so leicht zu stopfen ist: Power Forward Derrick Allen wechselte nach Leverkusen (und erzielte dort am Sonntag beim 73:59 über sein altes Team 22 Punkte und 12 Rebounds), der in Karlsruhe groß gewordene Rouven Roessler spielt in dieser Saison für die Gießen 46ers.

 

Um so mehr Hoffnungen ruhen jetzt natürlich in Karlsruhe auf den Neuzugängen und auf dem Franzosen Narcisse Ewodo, der sich den letzten drei Jahren als der konstanteste Scorer der Basketball Bundesliga einen Namen gemacht hat: Im Schnitt 20,5 Punkte pro Spiel reichten ihm in der Saison 2004/05 zum Spitzenplatz in der BBL-Korbjägerliste, 2003/04 und 2005/06 zum zweiten Platz in der Rangliste der besten Werfer. In den ersten Spielen der neuen Saison konnte der mittlerweile 33-jährige französische Forward allerdings noch nicht an diese Zahlen anknüpfen. Als Ewodo am Samstag in Leverkusen in der ersten Halbzeit nur acht Zähler und in der zweiten Halbzeit kein einziger weiterer Punkt gelang, konnten die Karlsruher trotz eines guten Starts ihre Hoffnungen auf einen Sieg in der Wilhelm-Dopatka-Halle schnell begraben. Sicher wird es am Freitag auch zu den ersten Zielen der ALBA-Defense gehören, Narcisse Ewodo daran zu hindern, seinen Wurfrhythmus zu finden.

 

Aber auch auf den anderen Positionen lauern im Karlsruher Team vor allem aus der Distanz gefährliche Werfer auf ihre Chance. Im Backcourt hat es dabei nach der Verpflichtung des US-Spielmachers Dave Fergerson eine Umverteilung der Rollen gegeben. Domonic Jones, der in der letzten Saison noch das Karlsruher Spiel lenkte, ist mit seinen flinken Zügen zum Korb und seinen Dreiern als „Combo Guard“ auf die Position zwei gerückt. Dass auch Fergerson ein sehr sicherer Distanzwerfer ist und Jones natürlich jederzeit wieder den Spielaufbau übernehmen kann, macht den Karlsruher Backcourt unberechenbarer als in der letzten Saison. Auch den drei Innenspielern Stefan Svitek, Ryan Bond (letzte Saison bei den Artland Dragons) und Peter Cipriano, der direkt aus der NCCA (Southern University) in die BBL kommt, eilt zudem der Ruf voraus, über einen guten Wurf zu verfügen.

 

BG Karlsruhe
Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
4David FergersonG28185USA
5Fabrice M’BallaF24201GER
6David WatsonG18184GER
7Stefan FahradF26194GER
8David McCrayG20187GER
9Stefan SvitekC29203SVK
10Narcisse EwodoF33202FRA
11Andreas HornigC26213GER
12Domonic JonesG25186USA
13Elias HarrisF17202GER
14Ryan BondC32206USA
15Peter CiprianoC23206USA
Head Coach: Horst Schmitz (43, GER)
BG Karlsruhe: Bilanz der letzten 5 Wochen
16.09.Karlsruhe – Telekom Bonn62:85 (N)Turnier Bad Neuenahr
17.09.Karlsruhe – Bayer Leverkusen70:87 (N)Turnier Bad Neuenahr
02.10.Karlsruhe – EnBW Ludwigsburg68:80 (N)1. Spieltag BBL
08.10.NYP Braunschweig – Karlsruhe81:85 (S)2. Spieltag BBL
15.10.Bayer Leverksuen – Karlsruhe73:59 (N)4. Spieltag BBL