Das Gesicht der ALBA-Mannschaft für die Saison 2006/2007 nimmt weiter Form an: Der 23-jährige deutsche Nationalspieler Johannes Herber wechselt von der University of West Virginia nach Berlin. Der 1,97 m große Guard erhält einen Zweijahresvertrag bei ALBA BERLIN. 'Ich freue mich sehr, dass Johannes Herber sich für ALBA entschieden hat', erklärt Head Coach Henrik Rödl. 'Er ist ein sehr vielseitiger Spieler für die Positionen eins bis drei, der durch seine Spielübersicht glänzt.'

'Es ist eine große Herausforderung für mich, bei ALBA zu spielen', so Johannes Herber. 'Ich werde alles geben, um diese Chance bestmöglich zu nutzen.'

 

Vita Johannes Herber

 

Der am 17. Januar 1983 in Darmstadt geborene Johannes Herber begann seine Basketballkarriere beim TV Langen, für die er bis 2002 in der Zweiten Bundesliga spielte.

 

In seinem letzten Zweitligajahr erzielte er im Durchschnitt 14,4 Punkte, 3,7 Rebounds und 3,8 Assists pro Spiel. Zur Saison 2002/2003 ging er in die USA an die West Virginia University (NCAA), wo er die vergangenen vier Spielzeiten verbracht hat. Mit der West Virginia University kam er in der Saison 2004/2005 unter die letzen Acht der NCAA-Colleges, in der vergangenen Saison erreichte er die letzten Sechzehn. In der Saison 05/06 erzielte er in 33 Spielen durchschnittlich 9,3 Punkte, 3,5 Rebounds und 4,4 Assists pro Partie.

 

Außerdem wurde er in der vergangenen Saison für seine herausragenden akademischen Leistungen vom ESPN-Magazin als 'Academic All-American of the Year' ausgezeichnet. Johannes Herber wurde 2001 in die deutsche U20 Nationalmannschaft berufen und hat seitdem die verschiedenen Nationalmannschaften durchlaufen. Er ist für den aktuellen A-Kader der Herren-Nationalmannschaft nominiert, der sich vom 13.-23. Juli auf Mallorca auf die Weltmeisterschaft vorbereitet.