Das Jahr 2015 beginnt hochkarätig bei ALBA BERLIN: Das deutschlandweit einzigartige Winterturnier (präsentiert von arxes-tolina) geht in die dritte Runde. Vom 2. bis 4. Januar treffen sich die besten weiblichen und männlichen Talente der Altersklassen U12 bis U17 in Berlin – darunter die Jugend-Bundesliga-Teams ALBA BERLINs (JBBL, WNBL).

Die Gegner kommen nicht nur aus ganz Deutschland angereist, sondern auch aus aller Welt: Israel (Maccabi Tel Aviv), China (Beijing Middle School), Mazedonien, Polen, Frankreich und Dänemark. An drei Tagen werden 41 Mannschaften gegeneinander antreten und die Sieger des ALBA-Winterturniers ausspielen.  

 

„Die ALBA Jugend wird in der nächsten Saison zehn Jahre alt. Wir sind gewachsen und damit auch der Wunsch, internationaler zu werden“, so ALBA Vizepräsident Henning Harnisch. „Das Winterturnier ist das beste Beispiel dafür, dass die Welt eines Basketball-Spielers kulturoffen funktioniert.“

 

Bei einem internationalen Turnier wie dem Winterturnier, haben die Teilnehmer selbst die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und einen Austausch voranzutreiben. Die Mannschaft aus Skopje, Mazedonien, reist eigens für das Turnier mit dem Bus an.

 

Seit vier Jahren hat ALBA BERLIN eine Partnerschaft mit Maccabi Tel Aviv. Es gab bereits diverse Turnierfahrten nach Israel. „Wir spielen seit Jahren gegen Maccabi, ein starker Partner, man kennt und schätzt sich. Damit möchten wir auch der historischen  Verantwortung gerecht werden. Israelische Jugendliche lernen Berlin kennen und umgekehrt. Auch hier zeigt sich wieder, dass Basketball verbindet. Mit dem Winterturnier holen wir die Welt zu uns – und Basketball ist dabei das Medium. Wir wollen die Welt des Basketballs auf allen Ebenen spüren“, so Harnisch.  

 

Neuestes Beispiel ist auch China: Auf Initiative ALBA BERLINs haben die Basketballverbände Pekings und Berlins Anfang November 2014 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Aus Peking wird nun eine Mannschaft für das Winterturnier nach Berlin reisen. „Die Pekinger Highschool – die „Beijing No 67 Middle School“ hat Basketballer im JBBL-Alter – U16 und seit Oktober einen Vertrag mit uns“, so Harnisch, „wir freuen uns sehr, dass sie kommen und wollen unseren Gästen die Stadt zeigen, auch das Schul- und Leistungssportzentrum.“ Knapp 20 ALBA-Talente besuchen die Schule und finden hier optimale Voraussetzungen, Unterricht und Training miteinander in Einklang zu bringen.    

 

„Wir wünschen uns, dass sich bei dem Winterturnier viele Jugendtrainer und Spieler aus aller Welt kennenlernen. Der internationale Charakter schafft etwas, was so ein Turnier noch schöner werden lässt. Es wäre ein Traum, dass jedes ALBA Kind mal ins Ausland fährt und durch uns die Welt kennenlernt. Die Spiele sind dafür eine symbolische Brücke.  Das, was wir aufgebaut haben, möchten wir auch teilen und zugänglich machen.“  

 

Weitere Stimmen zum Turnier

Matthias Köhne (Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow): „Ich freue mich, dass dieses bedeutende Turnier im Bezirk Pankow stattfindet und heiße alle Spieler und Basketballfans herzlich willkommen.“

 

Patrick Femerling (JBBL-Trainer ALBA BERLIN): „Es ist für uns eine willkommene Abwechslung, gegen Mannschaften zu spielen, die wir nicht aus der JBBL-Gruppenphase kennen. Es freut uns besonders, auch gegen gleichaltrige internationale Mannschaften aus Peking und Tel Aviv antreten zu können.“

 

Marius Huth (U14-Trainer ALBA BERLIN): „Für mich machen den Charme des Winterturniers das hohe Niveau der Mannschaften und die oftmals knappen und spannenden Spiele aus.“

 

Spielorte

ALBA Jugend-Halle: Knaackstraße 67, 10435 Berlin

Halle Malmöer Straße: Malmöerstraße 10, 10439 Berlin

Max-Schmeling-Halle: (A/B/C): Falkplatz 1, 10437 Berlin

Halle Wichertstraße: Wichertstraße 25-29, 10439 Berlin