Die Albatrosse werden in der Saison 2006/2007 durch zwei neue, Berliner Basketballfans gleichwohl bestens bekannte Gesichter verstärkt: Shooting Guard Julius Jenkins kommt vom letztjährigen ULEB Cup-Gegner Euphony Baskets Bree an die Spree. Der 25-jährige US-Amerikaner erhielt einen Einjahresvertrag in Berlin. Zudem wechselt Forward Koko Archibong vom BBL-Kontrahenten GHP Bamberg in die Hauptstadt. Der 25-jährige Nigerianer unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Albatrossen.

'Julius Jenkins hat in den letzten zwei Jahren einen sehr großen Schritt nach vorn gemacht und zuletzt eine sehr gute ULEB Cup-Saison gespielt', erklärt Rödl. 'Er ist ein herausragender Scorer, der uns mit seiner Schnelligkeit und Aggressivität vor allem aber auch in der Verteidigung helfen wird.'

 

'Mit Koko Archibong kommt einer der besten Verteidiger der letzten BBL-Saison zu uns', so Rödl weiter. 'Er hat eine sehr gute Arbeitseinstellung und wird mit seiner herausragenden Athletik auch im Angriff eine wichtige Option für uns sein.'

 

Vita Julius Jenkins

 

Der am 10. Februar 1981 geborene 1,87 m große Shooting Guard Julius Jenkins machte seine ersten basketballerischen Schritte an der Deerfield Beach Highschool in Florida. Seine College-Laufbahn verbrachte er an der Georgia Southern University (NCAA), wo er mit 1.870 Punkten zum besten Schützen aller Zeiten avancierte. In seinem letzen College-Jahr sammelte er durchschnittlich 21,7 Punkte, 4,9 Rebounds und 3,4 Assists pro Spiel. Zur Saison 2003/2004 wechselte er in die 2. Bundesliga Süd zu Falke Nürnberg. In der darauf folgenden Saison schoss er Nürnberg mit im Schnitt 27,1 Punkten, 3,9 Rebounds, 2,9 Assists und 2,7 Steals zum Aufstieg in die BBL und wurde als MVP der 2. Bundesliga Süd ausgezeichnet. In der vergangenen Saison spielte Jenkins für den belgischen ULEB Cup-Club Euphony Baskets Bree. Mit 18,5 Punkten avancierte er zum Topscorer der belgischen Liga, zudem war er mit 19,7 Punkten viertbester Schütze im gesamten ULEB Cup. Darüber hinaus beendete er die Saison als siebtbester im MVP-Ranking des ULEB Cups mit einem Effektivitätswert von 19,7. In den beiden Hauptrunden-Erfolgen gegen ALBA BERLIN war er mit 23 und 30 Punkten jeweils der beste Schütze des Spiels.

 

Vita Koko Archibong

 

Der am 10. Mai 1981 geborene 2,05 m große Koko Archibong begann seine Basketball-Karriere an der Polytechnic Highschool in Pasadena, California. Von 1999-2003 spielte er an der Pennsylvania University (NCCA), mit denen er 2000 und 2002 die Ivy League gewann. In seiner letzten College-Saison kam er auf 10,8 Punkte und 4,7 Rebounds pro Spiel. Nachdem er im Sommer 2003 in der NBA Summer League für die Los Angeles Lakers spielte, wurde er von der Sioux Falls Skyforce (CBA) gedrafted. Im Dezember 2003 wechselte Archibong zum französischen Euroleague-Team Elan Bearnais Pau-Orthez, mit denen er französischer Meister und Vizepokalsieger 2004 wurde. Zur Saison 2004/2005 kam er zu GHP Bamberg. Als treibende Kraft in der Verteidigung führte er die Bamberger 2005 zu ihrer ersten deutschen Meisterschaft. In der vergangenen Saison erreichte Archibong mit Bamberg das Pokalfinale (gegen ALBA) sowie das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft (gegen Köln). Er wurde als bester Verteidiger der BBL ausgezeichnet und verbuchte in 38 BBL-Spielen durchschnittlich 7,8 Punkte sowie 4,4 Rebounds. In 17 Euroleague-Spielen erzielte er im Schnitt 5,5 Punkte sowie 3,8 Rebounds.