In der neuen deutschen Kinokomödie ‚Wo ist Fred? dreht sich alles um ALBA. Schweiger jagt mit Lara, Jürgen Vogel und Christoph Maria Herbst einem ALBA-Spielball hinterher.

Die Albatrosse stehen kurz vor ihrem Leinwanddebüt: In der mit deutschen Topstars besetzten Komödie ‚Wo ist Fred?, die am 16.11. deutschlandweit mit knapp 500 Kopien in den Kinos anläuft, dreht sich alles um ALBA BERLIN. Til Schweiger alias Fred jagt zusammen mit Alexandra Maria Lara, Jürgen Vogel und Christoph Maria Herbst während des gesamten Films einem Original-Spielball der Albatrosse hinterher, um seinem Stiefsohn in spe seinen größten Wunsch zu erfüllen. Da das nicht so ohne weiteres klappen will, schwindelt Fred kurzerhand eine Behinderung vor. Natürlich kommt dann alles anders als geplant: Und so reihen sich in der Komödie von Regisseur Anno Saul (‚Kebab Connection’) Missgeschick, Witz und Situationskomik aneinander, bis sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet.

 

 

 

ALBA spielt eine Hauptrolle in ‚Wo ist Fred?’: Der Film wurde im vergangenen Jahr in großen Teilen in der Max-Schmeling-Halle gedreht. Til Schweiger hielt unter anderem in der Halbzeitpause eines Heimspiels vor versammelter Menge eine Ansprache, an deren Ende er für den Film von den ALBA-Fans gnadenlos ausgepfiffen werden sollte und wurde. In einer anderen Szene macht Schweiger seiner Freundin (Anja Kling) in den Zuschauerrängen einen Heiratsantrag. Christoph Maria Herbst spielt den gehbehinderten ALBA-Fan Ronnie, der Schweigers größter Widersacher ist. Und Alexandra Maria Lara gibt eine Journalistin, die einen von ALBA beauftragten Imagefilm dreht. Da die Albatrosse wegen des engen Trainingsplans nicht an allen Drehtagen dabei sein konnten, spielt der damals vereinslose Berliner Ex-Albatros Drazan Tomic die basketballerische Hauptrolle.

 

 

 

Tatkräftig und mit großem Spaß mitgewirkt bei ‚Wo ist Fred?’ haben auch die Rollstuhlbasketballer von ALBA BERLIN: Die ALBA-Rollis stellten gemeinsam mit Erwin Aljukic (Marienhof) und Behinderten aus dem Johannesstift Berlin die behinderten ALBA-Fans dar. Tagelang waren sie am Set im Einsatz und sind häufig in der Komödie zu sehen. Bereits am Sonntag konnten sich die ALBA-Rollis vom Endergebnis überzeugen und waren begeistert. Bei der großen Premierenfeier im Sony Center wurde ‚Wo ist Fred?’ uraufgeführt und erntete großen Applaus.

 

‚Der Film ist echt lustig, wir haben bei der Premiere gut gelacht’, sagt Oliver Herrmann, Rollstuhlbasketballer in der Zweitligamannschaft von ALBA BERLIN. ‚Da sind ein paar richtig gute Witze dabei. Schön, dass wir bei ‚Wo ist Fred?’ mitmachen konnten.’