ALBA hat das Heimspiel gegen die Paderborn Baskets mit 92-77 (52-40) gewonnen. Die Albatrosse zeigten eine starke Mannschafsleistung und setzten sich früh ab. Mit einer wahren Dunkingparade begeisterten sie die Zuschauer. Fünf Spieler trafen zweistellig, Demond Greene traf mit 16 Punkten am besten.

ALBA startete vor 5.149 Zuschauern mit Avery, Greene, Archibong, Owens und Ford. Die Berliner legten gut los und gingen durch Punkte von Owens und Archibong mit 7-2 in Führung. Ford und Owens begeisterten die Zuschauer mit zwei krachenden Dunkings, Greene traf per Dreier zum 16-12. Das Spiel war schnell mit vielen schönen Szenen auf beiden Seiten. Sharrod Ford musste nach seinem dritten Foul bereits in der 8. Minute für den Rest der Hälfte auf die Bank. Nico Simon erkämpfte sich mit toller Defense zweimal hintereinander den Ball, Jenkins und Boumtje Boumtje erhöhten die Führung auf 24-14. Nach 10 Minuten lag ALBA mit 26-17 vorn.

 

Die Partie ging weiter munter hin und her. Johannes Herber gelangen mit einem Dreier aus acht Metern endlich seine ersten Punkte für ALBA, mit denen er gleichzeitig die 10 Punkte Führung wieder herstellte (33-23). Obwohl ALBA ansehnlich spielte, kamen die Gäste nach einem schönen Alley Oop Dunk von Golson wieder auf 33-27 heran. Paderborn setzte jetzt auf eine Zonenverteidigung, die aber von den Albatrossen durch schöne Pässe ausgespielt wurde. ALBA traf von außen genauso wie von innerhalb der Zone und schraubte so die Führung bis zur Pause auf 52-40.

 

Chris Owens und Demond Greene eröffneten die zweite Hälfte mit Dreiern. Sharrod Ford meldete sich mit zwei Dunks und einem Monsterblock eindrucksvoll zurück. In der 25. Minute war die Führung bereits auf 20 Punkte angestiegen (66-46). Die Albatrosse verteidigten nicht nur intensiv, sie fighteten um jeden Ball und dominierten jetzt die Zone und den Rebound auf beiden Seiten. Vorne begeisterten sie mit schönem Zusammenspiel und sicherem Händchen. Als dann Sharrod Ford einen ganz miesen Dunk über die halbe Paderborner Mannschaft einflog, stand die Halle Kopf. Nico Simon besorgte per Dreier die 72-52 Führung nach drei Vierteln.

 

Die Albatrosse ließen es nun angesichts der klaren Führung etwas ruhiger angehen. Nach einem Dreier von Canak punkteten zunächst nur noch die Gäste, die so noch mal auf 78-67 heran kamen. Aber Topscorer Demond Greene war zur Stelle und vergrößerte den Abstand mit fünf Punkten in Folge wieder. Die Partie war entschieden, am Ende ging sie mit 92-77 klar an die Albatrosse.