Ein wichtiger Sieg für LOK BERNAU: Mit dem 77:74-Erfolg beim ETV Hamburg haben die Brandenburger ihren ersten Auswärtssieg der Saison sowie den ersten Sieg im Jahr 2021 eingefahren. Dazu endet die Serie von zuletzt acht Niederlagen in Folge.

Foto: Ricardo Steinicke

Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt war es aber nicht. Denn: Die ProB hat mittlerweile ihren Aufstiegs- und Abstiegsmodus angepasst und dabei u.a. entschieden, dass es in dieser Saison keine Absteiger geben wird. Alle Infos zu den Beschlüssen gibt es hier.

Etwas erleichtert starteten die Bernauer also in Hamburg ins Spiel und erwischten einen guten Start, der in einer 11:3-Führung nach vier Minuten resultierte. Liam Daniel Carpenter und Christoph Tilly sorgten für eine gute Schlussphase der ersten Halbzeit, nach der die Bernauer mit einer 43:33-Führung in die Kabine gingen.

Aus der zurück, entwickelte sich im zweiten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber machten den Rückstand angeführt vom starken Mubarak Salami, der 25 Punkte erzielte, wett und gingen Mitte des dritten Viertels erstmals in Führung (50:48). Das Spiel blieb ausgeglichen und spannend, drei Minuten vor Schluss stand es 74:74. Beide Teams wollte in der Folge aus dem Spiel heraus nicht mehr wirklich etwas einfallen, sodass die Partie von der Freiwurflinie entschieden wurde. Lorenz Brenneke (1/2) und Abdulah Kameric (2/2) machten den Sieg perfekt. Das gesamte Spiel gibt es hier im Re-Live zu sehen.

"Dieser Sieg ist wichtig für uns! Es war ein riesiger Klotz, der uns allen von den Schultern gefallen ist. Ich hoffe es hilft, uns weiter Auftrieb zu geben", sagte Headcoach René Schilling nach Spielende. Den Auftrieb kann LOK gebrauchen, denn bereits am Mittwoch (24. Februar, Tip-Off 19 Uhr) geht es mit dem Nachholspiel gegen die TKS 49ers weiter. LOK BERNAU bietet wie gewohnt einen kommentierten Livestream auf YouTube an.

Best of BERNAU in Hamburg:

Dan Oppland 22pt 12rb | Liam Daniel Carpenter 18pt 7rb 3as | Christoph Tily 14pt 5rb 2as | Lorenz Brenneke 11pt 12rb | Komplette Statistik

Fotos, Videos, Ergebnisse: Aktuelle Infos rund um die ALBA Jugend gibt es auch auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram.