Die Lollis kommen! Für die Berliner Kitas gibt es künftig kindgerechte Lolli-Tests. Und der Albatros – der gefiederte Star aus ALBAs beliebten YouTube-Sportstunden – zeigt, wie es geht: Einmal lutschen, den Lolli in Flüssigkeit tauchen, zwei Tropfen in die Testschachtel geben, ein bisschen warten, und schon geht es frisch getestet und gesund zum Spielen in die Kita.

Gemeinsam mit den fünf anderen großen Berliner Proficlubs unterstützt ALBA BERLIN die Informationskampagne der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und informiert die Eltern über die korrekte Verwendung der Lolli-Tests, die nun im Rahmen der neuen Testpflicht für Kinder an allen Berliner Kitas eingesetzt werden. Bei einer Pressekonferenz mit Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse wurde die Kampagne am Freitag in einer Pankower Kita vorgestellt.

„Die Lolli-Tests sind da und werden seit heute über die Bezirke an die Kitas verteilt“, sagte Senatorin Busse auf dem Freigelände der Kita. „Die Lolli-Tests ersetzen die bisher verwendeten nasalen Antigen-Schnelltests. Die Lolli-Tests sind einfacher zu handhaben und damit kindgerechter. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Schutz der Kinder.“

Wie die Lolli-Tests funktionieren, zeigt der Albatros in dieser praktischen Anleitung zum Ausdrucken und gemeinsam mit den fünf anderen Maskottchen der Berliner Profivereine im Video:

Weitere Informationen samt Anleitungen, Infografiken und Animationsvideos zu den Lolli-Tests stehen unter www.einfach-testen.berlin zur Verfügung. Und noch viel mehr Spaß mit dem Albatros gibt es in unseren vielen Bewegungsvideos zum Mitmachen für Kitakinder auf YouTube:

>>> Sport macht Spaß
>>> ALBAs tägliche Sportstunde

 

image.alternative
image.alternative
image.alternative