Eine große Karriere geht vorzeitig zu Ende: Matej Mamic gab bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere als Profisportler beendet. Der 32-jährige Kroate hatte sich am 26.11.2005 eine schwere Verletzung der Halswirbelsäule zugezogen, die ihn trotz unvorhersehbar gutem Heilungsverlauf noch heute zu stark für den Spitzensport einschränkt. Doch Matej Mamic bleibt den Albatrossen erhalten: Er wechselt in den ALBA-Trainerstab, sein Vertrag läuft zunächst bis zum Ende der Saison 2008/2009.

[link alba.hftp.mindwerk.info/audio/pk_mamic.mp3 ]Zum Radio Eins-Bericht[/link]

 

„Ich habe nie gedacht, dass meine Karriere mal so zu Ende gehen könnte“, erklärt Matej Mamic. „Ich habe bis zuletzt alles versucht. Aber es hat einfach nicht gereicht, um noch mal Profisport auszuüben. Deshalb muss ich mich der Realität stellen und mich neuen Aufgaben zuwenden. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich bei einer Organisation wie ALBA BERLIN bin, die mir nach der Verletzung sehr geholfen hat und mir jetzt die Chance auf einen Neuanfang gibt. Ich möchte mich bei dem Club, den ALBA-Fans, dem Unfallkrankenhaus Berlin und der VBG bedanken, die mich zu jeder Zeit hervorragend unterstützt haben.“

 

„Es ist schön, dass Matej - von dem man nicht unbedingt erwarten konnte, dass er jemals wieder im Spitzenbasketball aktiv sein wird – seine Karriere bei uns, wenn auch in veränderter Form, fortsetzen kann“, so Marco Baldi, der Geschäftsführer von ALBA BERLIN. „Wir haben ihn mit Freude in unseren Trainerstab aufgenommen, wo er zunächst eine mehrmonatige Ausbildung durchlaufen wird. Wir sind uns sicher, dass er hervorragend für die neuen Aufgaben geeignet ist. Mit seinem Willen und seinem Kampfgeist wird er auch als Trainer eine Vorbildfunktion haben.“

 

„Die VBG ist die gesetzliche Unfallversicherung für den Profisport. Wie bei jedem Arbeitnehmer, der einen schweren Unfall erleidet, betreuen wir Matej Mamic persönlich und kümmern uns um seine medizinische und berufliche Rehabilitation. Obwohl Mamic leider seine Profikarriere aufgeben muss, sind wir mit dem Verlauf der medizinischen Rehabilitation sehr zufrieden. Die Behandlung im berufsgenossenschaftlichen Krankenhaus ukb ist optimal gelaufen. ALBA BERLIN haben wir in der Zusammenarbeit als engagierten und äußerst professionellen Partner erlebt“, so Dominik Heydweiller, VBG Berlin.

 

Mit dem heutigen Tag geht eine große Basketballer-Karriere vorzeitig zu Ende: Matej Mamic begann seine Karriere in der Saison 1995/1996 bei KK Split. Im Sommer 1999 wechselte er für ein Jahr in die Türkei zu Galatasaray Istanbul. In der Saison 2000-2001 ging er zurück zu Cibona Zagreb, wo er vier Jahre lang eine wichtige Stütze der Mannschaft darstellte und den Kapitänsposten übernahm. Mit Cibona gewann er 2001 und 2002 den Pokal sowie 2001, 2002 und 2004 die Meisterschaft in Kroatien. Mamic war außerdem Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft, mit der er 2001, 2003 und 2005 an den Europameisterschaften teilnahm. Matej Mamic wurde in der Saison 2003/2004 als 'Bester Verteidiger der kroatischen Liga' ausgezeichnet.

 

 

Zur Saison 2004/2005 wechselte er nach Berlin, wo er die Herzen der ALBA-Fans mit seiner intensiven Spielweise und aggressiven Verteidigung im Flug eroberte. In seiner zweiten Saison bei ALBA wurde er zum Mannschaftskapitän ernannt, bevor er sich am 26. November 2005 im Spiel gegen TBB Trier bei einem Sturz schwer an der Halswirbelsäule verletzte. Die Fans der BBL wählten ihn im gleichen Jahr zum beliebtesten Spieler der Liga. Matej Mamic bestritt insgesamt 59 Spiele und erzielte 730 Punkte für ALBA BERLIN.