Als Erstliga-Aufsteigerinnen direkt in die Playoffs? Klingt nicht so schlecht! Das Team von ALBA BERLIN hat es am kommenden Samstag (14 Uhr, live bei sporttotal.tv) selbst in der Hand: Mit einem Heimsieg gegen den BC Pharmaserv Marburg wäre die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs der Toyota Damen Basketball Bundesliga perfekt – und das direkt in ALBAs erster DBBL-Saison überhaupt. Für ein packendes Nachmittagsspiel vor vielen großen und kleinen ALBA-Fans in der Sömmeringhalle ist also alles angerichtet.

Fotos: Tilo Wiedensohler

Zum Livestream bei sporttotal.tv
Tickets für alle Heimspiele

Ein Blick auf die Tabelle: Mit sechs Siegen und acht Niederlagen liegen die Berlinerinnen vier Spiele vor Ende der Hauptrunde auf Platz sieben. Unter den ersten Acht muss das Team von Chefcoach Cristo Cabrera landen, damit die Saison im März mit den Playoffs weitergeht. Und drei Siege Vorsprung sind es aktuell auf den GISA LIONS MBC, der mit drei Siegen und elf Niederlagen Platz neun belegt. Gegen den MBC hat ALBA durch die zwei Siege in der bisherigen Saison auch den direkten Vergleich gewonnen. Das heißt also: Entscheiden die Berlinerinnen am Samstag das Duell gegen Marburg für sich und verteidigen damit ihren Vorsprung von drei Siegen gegenüber dem MBC, dann sind sie an den letzten drei Spieltagen auch nicht mehr einzuholen und haben mindestens Playoff-Platz acht sicher.

Das wissen auch die ALBA-Spielerinnen: „Ziel ist es natürlich zu gewinnen, damit wir uns einen Playoff-Spot sichern“, sagt Nina Rosemeyer mit Blick auf Samstag. Die Motivation, die Qualifikation schon an diesem Wochenende klarzumachen, ist bei ALBAs Flügelspielerin und ihren Teamkolleginnen groß. Denn das letzte Spiel in der DBBL ist mittlerweile schon wieder fast zwei Wochen her und nach dem Aufeinandertreffen mit Marburg am Samstag wird es durch die Länderspielpause und ein spielfreies Wochenende sogar ganze drei Wochen dauern, bis die ALBA-Squad wieder in einem Ligaspiel auf dem Parkett steht.

Aber die Zeit hilft dem Team auch dabei, sich nach den etwas schwankenden Leistungen der vergangenen Wochen noch einmal völlig auf sich selbst zu konzentrieren und für den Schlussspurt in der DBBL-Hauptrunde ready zu sein: „In den letzten Wochen sind wir als Team noch mehr zusammengewachsen“, erklärt Nina Rosemeyer. „Wir haben die freie Zeit genutzt, um detaillierter an uns zu arbeiten und die Teamchemie noch weiter zu stärken.“ Und auch auf die kommenden Gegnerinnen aus Marburg hat sich das Team genau vorbereitet. Denn die kommen zwar als Schlusslicht der Tabelle mit zwei Siegen und zwölf Niederlagen in die Sömmeringhalle, aber auch mit einem ziemlich beeindruckenden 77:59-Sieg gegen den MBC am vergangenen Wochenende. Der hat gezeigt, dass das Team von Coach Patrick Unger, der am Samstag in seine Heimatstadt Berlin zurückkehrt, die Saison auf keinen Fall abschenkt.

„Man darf sie auf keinen Fall unterschätzen“, betont Nina Rosemeyer. „Uns erwartet auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel. Marburg ist ein Team, das 40 Minuten hustlet und wie wir von seinem schnellen und agilen Spiel lebt.“ Das war bereits im Hinrundenspiel gegen den dienstältesten Club der DBBL zu sehen: Mitte Dezember hatten die Berlinerinnen eine Halbzeit lang einige Probleme mit dem Marburger Tempo, ehe sie in der zweiten Hälfte richtig aufdrehten und nach elf Punkten Rückstand einen starken Comeback-Sieg feierten. Daran war auch Nina Rosemeyer selbst mit neun Punkten ordentlich beteiligt, ihrer bis dahin besten Saisonleistung, die sie nun beim zurückliegenden Spiel gegen die Spitzenreiterinnen vom TK Hannover mit elf Zählern noch einmal toppte.

Ein Grund dafür: ALBAs Neuverpflichtung – mit ihren 21 Jahren bereits WNBL-Siegerin, U18-Europameisterin, Zweitligaspielerin in Spanien und Erstligaspielerin in Deutschland gewesen – kommt seit dem Abschied von Caroline Wich und der Rückkehr von Henriette Höfermann noch häufiger als große Flügelspielerin zum Einsatz. „Da hoffe ich, durch meine Agilität weiterhin meine Stärken auszuspielen“, erklärt die gebürtige Braunschweigerin, deren Variabilität derzeit besonders wertvoll für das Team ist und ihr auch persönlich dabei hilft, die nächsten Schritte ihrer Entwicklung als Spielerin zu gehen. So wie es auch das erklärte Ziel für das ganze Team von ALBA BERLIN ist. Die vorzeitige Playoff-Quali am Samstag wäre da der nächste Meilenstein.


Die Partie gegen den BC Pharmaserv Marburg beginnt am Samstag um 14 Uhr. Tickets für das Spiel in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringhalle) gibt es zum Preis von 10 bzw. 6 Euro (ermäßigt) im Online-Shop. Die Begegnung wird zudem hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.