Im traditionellen Vorbereitungsspiel im Rahmen der Partnerschaft mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) empfängt ALBA BERLIN am Sonntag, 25. September, den BBL-Aufsteiger Rostock Seawolves in der MBS Arena in Oranienburg. An der Tageskasse vor Ort gibt es noch letzte Restkarten.

Im vergangenen Jahr fand die Partie in Oranienburg aufgrund von Corona-Auflagen lediglich vor 300 Fans statt. Jetzt kann das einzige öffentliche Testspiel im Berliner Umland wieder vor bis zu 850 Zuschauer:innen ausgetragen werden. Tipoff in der MBS Arena ist am 25. September um 15 Uhr, Einlass und Tageskasse sind bereits ab 13.30 Uhr besetzt. Für alle Fans, die die Albatrosse nicht vor Ort anfeuern können, bietet Sportdeutschland.TV einen Livestream an.

Andreas Schulz (Vorsitzender des Vorstandes der MBS): „Die Basketball-Fans wissen es: Als amtierender Meister eröffnet ALBA BERLIN die neue Saison am 28. September. Formell mag das richtig sein. Aber tatsächlich beginnt sie aus unserer Sicht mit "unserem" traditionellen Spiel in der Oranienburger MBS Arena – einer der jährlichen Höhepunkte unserer langen Zusammenarbeit im Jugendprojekt "MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg". Den Zuschauerinnen und Zuschauern wünscht die MBS viel Spaß, ALBA Berlin viel Erfolg und eine tolle Saison, an deren Ende ein weiteres Meisterbanner unter die Hallendecke hochgezogen werden soll.“

Marco Baldi (Geschäftsführer ALBA BERLIN): „Die Mittelbrandenburgische Sparkasse und ALBA BERLIN verbindet seit über 14 Jahren eine starke Partnerschaft. Zusammen trainieren wir rund 1.000 Kinder an 55 Schulen in Brandenburg. Unser alljährliches Testspiel in Oranienburg steht sinnbildlich für unsere verlässliche Kooperation und ist schon längst eine feste Tradition in unserer Saisonvorbereitung. Für uns ist das Spiel gegen die Rostock Seawolves außerdem eine tolle Möglichkeit, uns kurz vor dem Beginn der neuen Spielzeit intensiv mit unseren Fans zu verbinden. Ich freue mich sehr auf eine stimmungsvolle MBS Arena.“

Über „MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg“:
Im Gemeinschaftsprojekt „MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg“ von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und ALBA BERLIN werden an brandenburgischen Schulen Basketballgruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative in der Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen ALBA-Jugendtrainer gemeinsam mit Lehrer:innen der Schule und Jugend-Coaches aus Partnervereinen. Im nun beginnenden vierzehnten Projektjahr finden an 55 brandenburgischen Schulen wöchentliche Basketball-AGs für insgesamt rund 1.000 Kinder und Jugendliche statt.