ALBA BERLIN hat das Auswärtsspiel bei Brose Bamberg am Sonntagnachmittag mit 67:76 verloren. Im vierten Spiel binnen acht Tagen konnten die Albatrosse ohne die verletzten Jayson Granger, Peyton Siva und Niels Giffey nicht genügend Energie aufs Parkett bringen. Für unser Team ist es die erst zweite Bundesliga-Niederlage im 17. Saisonspiel.

Die Albatrosse brauchten ein paar Minuten, um in diesen Klassiker reinzufinden. Malte Delow lieferte als Teil der Starting Five schnelle fünf Punkte ab, in der Folge verteilte sich das Scoring auf den gesamten Kader. Da der Dreier in den ersten 20 Minuten mit fünf Treffern bei 18 Versuchen nicht wirklich fallen wollte und die Bamberger zu den einen oder anderen einfachen Punkten am Ring kamen, bot sich ein ausgeglichenes Spiel. Mit einer 38:36-Führung ging es in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel umkämpft. Den Albatrossen war nach dem großen Pensum der vergangenen Wochen aber die fehlende Energie anzumerken, dazu fanden sie nie wirklich ihren Touch von der Dreierlinie. In den Schlussminuten des letzten Viertels zogen die Bamberger davon, ALBA fand darauf keine Antworten mehr. 

Nach vier Bundesliga-Spielen in Serie haben die Albatrosse nun die längste spielfreie Pause seit November. Erst am kommenden Freitag (19. Februar, Tip-Off 18:45 Uhr CET) geht es mit dem EuroLeague-Auswärtsspiel bei Fenerbahce Istanbul weiter.

Fotos: Daniel Löb
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
20:20 | 18:16 | 15:17 | 14:23 | Endergebnis 67:76 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Granger, Siva (ALBA) | Ruoff, Larson, Lockhart, Fieler, Grüttner (Bamberg)
• Reboundverhältnis: 49 | 50
• Assists: 18 | 21
• Ballverluste: 9 | 12

Top-Performer ALBA: Eriksson 16pt 2rb 2as | Lammers 10pt 8rb 1bl | Olinde 9pt 6rb 2st | Fontecchio 9pt 6rb | Schneider 8pt 5rb | Sikma 4pt 11rb 7as

Top-Performer Bamberg: Sengfelder 31pt 17rb 1as | Vitali 18pt 3rb 5as | Hall 10pt 5rb 5as | Thompson 8pt 7rb

Marcus Eriksson: "Bamberg ist eine sehr gute Mannschaft, es ist nie leicht, hier zu spielen. Wir spielen jede Woche drei Spiele, dennoch müssen wir für eine Partie wie heute bereit sein. Die Energie war heute aber nicht wirklich da. Wir haben uns außerdem in der Offense schwer getan. Die Pause vor dem Spiel gegen Fenerbahce wird uns vor allem dabei helfen, mehr trainieren zu können."

Aito Garcia Reneses: "Gratulation an Brose. Im Gegensatz zu uns haben sie heute fokussiert und mit der richtigen Intensität gespielt. Deshalb haben wir viele Würfe vergeben und sind nie richtig ins Spiel gekommen. Bamberg hingegen war immer da, hat gut getroffen und wollte unbedingt gewinnen. Das haben sie geschafft, daher nochmals Glückwunsch."

Johan Roijakkers (Heacoach Brose Bamberg): "Wir gehen personell auf dem Zahnfleisch. Meine Jungs haben heute alles aus sich rausgeholt. Dazu hatten wir in einigen Phasen auch das nötige Glück, das es manchmal braucht, um solche Spiele zu gewinnen. Wir haben uns keine Foulprobleme leisten können. Das haben wir hinbekommen. Chris Sengfelder war einfach nur großartig. Aber auch Thompson hat heute sein bestes Spiel für uns gemacht. Vitali war Vitali und in den entscheidenden Phasen hat Devon Hall ‚Big Shots‘ getroffen. Jeder hatte seine Momente. Ogbe war überall, hat gereboundet, geblockt. Bennet Hundt hatte am Ende die Übersicht. Alles in allem also eine großartige Teamleistung."