ALBA hat bei der BG Karlsruhe mit 65-63 (36-28) gewonnen. Die Albatrosse lagen vor allem dank ihrer aggressiven Verteidigung und einer starken Partie von Will Avery (23 Punkte, 8/9 Feldwürfe) von Beginn an in Führung. Am Ende wurde es aber noch mal richtig knapp, bevor der dritte Auswärtssieg feststand.

Zur Statistik

 

In der Karlsruher Europahalle traten die Albatrosse in voller Besetzung an (natürlich ohne Mamic und Stanojevic), die Gastgeber mussten dagegen auf ihren Scorer Narcisse Ewodo verzichten. Nach einem ausgeglichenen Beginn zog ALBA in der Defense sichtbar an und verursachte so mehrere Ballverluste der Karlsruher. Julius Jenkins (10 Punkte, 5 Steals) besorgte nach einem Ballgewinn die 12-9 Führung, die die Berliner bis zur Viertelpause auf 21-15 ausbauten. Henrik Rödl wechselte viel durch, bereits im ersten Viertel setzte er 10 Spieler ein.

 

Die Gastgeber versuchten es in der Verteidigung im zweiten Viertel mit einer Zone. Und ALBA traf nicht, wodurch Karlsruhe bis auf 21-22 verkürzen konnte. Erst als Will Avery zurück ins Spiel kam, lief es wieder besser. Mit drei Dreiern in kurzer Folge stellte er die 36-28 Halbzeitführung sicher.

 

Die Albatrosse blieben, bis auf Avery, auch nach der Pause ohne Wurfglück. Die Gastgeber konnten mit einem 12-4 Lauf bis auf 40-42 aufschließen. Ein Monster Dunk von Sharrod Ford (8 Punkte, 12 Rebounds, 4 Blocks) rüttelte die Albatrosse auf. Demond Greene gelang mit einem Dreier die 53-46 Führung nach drei Vierteln.

 

Chris Owens, am Ende mit 14 Punkten zweitbester ALBA-Schütze, fand jetzt besser ins Spiel und begeisterte mit einem krachenden Dunking gegen den Mann. Die Albatrosse hielten die Führung über die erste Hälfte des letzten Viertels konstant bei 8 Punkten. Doch zwei Minuten vor dem Ende verkürzte Fahrad per Dreier zum 58-61. Fergeson legte drei Freiwürfe nach, die Führung war plötzlich auf einen Punkt geschmolzen (61-62). Chris Owens traf zwei wichtige Freiwürfe, doch auch Fergeson behielt erneut die Nerven von der Linie. Will Avery war der nächste an der Freiwurflinie: Fünf Sekunden vor Schluss traf er einen von zwei zum 63-65. Auf der Gegenseite hatte Fergeson mit einem Dreier sogar noch den Sieg der Karlsruher in der Hand, aber der Ball verfehlte das Ziel. Trotz des verlorenen Reboundduells (32-41), 19 Ballverlusten und einer schwachen Wurfausbeute (bis auf Avery) hatten sich die Albatrosse zum dritten Auswärtssieg durchgekämpft.