Die jungen Albatrosse von Coach Jan Michaelis haben in Quakenbrück 65:70 (26:43) gewonnen. Auch wenn die hohe Führung der ersten Halbzeit verspielt wurde, hat sich ALBA eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 11.3. in der Max-Schmeling-Halle erarbeitet.

Zum Scouting

 

Die neun Spieler von ALBA BERLIN traten zunächst sehr konzentriert und in der Defense aggressiv auf. Es galt herauszufinden, wie der bis dato unbekannte Gegner einzuordnen war. Die jungen Albatrosse machten ihre Sache hervorragend - die Starting-Five mit Thomas Schoeps, Mayu Tho-Horst, Sascha Schachowzew, Martin Hillmann und Center Andreas Seiferth beherrschte den Gegner sicher und brachte das Berliner Team gleich in ruhiges Fahrwasser. Bis zur Pause erspielte man ein angenehmes 26:43 Polster.

 

Aber nach der Pause wendete sich das Blatt, das Spiel nahm einen neuen Verlauf. Die jungen „Drachen“ traten plötzlich mit viel mehr Selbstvertrauen auf. Insbesondere Daniel Meyer (23 Punkte) und Naim Noureddin (24 Punkte, 6 Dreier) waren nicht zu stoppen, traffen aus allen Lagen. Quakenbrück war nun ihrerseits aggressiv in der Verteidigung, lautstark unterstütz von den Quakenbrücker Fans. Sie zwangen die Berliner immer wieder zu Ballverlusten – 30 Stück an der Zahl. „Was den plötzlichen Einbruch verursacht hat, habe ich einfach nicht verstanden,“ rätselte Coach Michaelis nach dem Spiel. „Man hat aber gemerkt, dass uns Max Rockmann (Bänderriss) in den kritischen Phasen gefehlt hat.“ So schmolz der Vorsprung stetig dahin, aber die Albatrosse schafften es trotzdem die Führung nicht aus der Hand zu geben. Am Ende stand ein hart erkämpfter Fünf-Punkte-Sieg für ALBA BERLIN – das Team von Jan Michaelis geht nun als Favorit in das Rückspiel.

 

Bei ALBA kamen drei Spieler auf eine zweistellige Punktezahl. Die beiden Topscorer Thomas Schoeps (20 Punkte) und Andreas Seiferth (17 Punkte, 9 Rebounds) verbuchten leider auch jeweils 7 Turnover. Auf 11 Zähler kam Mayu Tho-Horst, Sascha Schachowzew erzielte 8 Punkte. Walter Simon warf 5 Punkte, Moritz Westkämper 4. Hillmann 3 und Monse 2 (dazu 7 Rebounds).