Im Heimspiel in der Max-Schmeling-Halle A am Sonntag (11.3. um 12.30 Uhr) geht es für die jungen Albatrosse um den Einzug in das Viertelfinale der NBBL Playoffs Nord. Trainer Jan Michaelis nutzt die vier Trainingseinheiten in dieser Woche um seine Mannschaft intensiv auf die Young Dragons einzustellen.

Im Hinspiel wurden die Quakenbrücker Nachwuchs Basketballer unterschätzt – nachdem man zur Halbzeit schon mit 17 Punkten führte, stand am Ende nur ein knapper Fünf-Punkte-Sieg gegen den Außenseiter. Insbesondere die beiden quirligen Guards Meyer und Noureddin, die im Hinspiel zusammen 47 Punkte erzielten, gilt es besser in den Griff zu bekommen.

 

„Quakenbrück wird hoch motiviert bei uns antreten, aber wir bereiten uns taktisch intensiv auf den Gegner vor. Wir wollen Wiedergutmachung für das unnötig knappe Hinspiel betreiben“, kündigt Jan Michaelis an. Vor allem die vielen Ballverluste aus dem Hinspiel sollen abgestellt werden, Michaelis erwartet ein konzentriertes Auftreten seiner Schützlinge. „Uns fehlte in den kritischen Phasen unser verletzter Kapitän Max Rockmann, der sonst immer der Ruhepol war. An diese neue Situation mussten sich die Spieler erstmal gewöhnen.“ An dessen Stelle soll nun Thomas Schoeps als Spielmacher etwas mehr Verantwortung übernehmen. Aber vor allem will das Team mannschaftliche Geschlossenheit demonstrieren. Wieder im Kader stehen Phillipp Heyden und Miles Petretti-Seamon, die im Hinspiel ebenfalls schmerzlich vermisst wurden.

[link www.nbbl-basketball.de/staticsite/staticsite.php]

Der Playoff-Modus der NBBL[/link]