Showdown in Frankfurt! Das TOP4 der NBBL-Saison 2021/22 findet an diesem Wochenende (21. und 22. Mai) in der Main-Metropole statt. Neben ALBA spielen Ratiopharm Ulm, Bayern München und die Young Rasta Dragons um die Deutsche U19-Meisterschaft. Der NBBL-Titel wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal ausgespielt. Für die Berliner ist es die zehnte TOP4-Teilnahme insgesamt und die siebte in Folge. Beim Finalturnier in der Ballsporthalle Frankfurt kann ALBA den NBBL-Titel zum vierten Mal nach 2009, 2014 und 2018 gewinnen.

Alle Spiele des Turniers werden bei sporttotal.tv im kostenlosen Livestream übertragen.

Im Halbfinale trifft das Team von Vladimir Bogojević am Samstag auf Ratiopharm Ulm. Bayern München und die Young Rasta Dragons spielen anschließend um 20 Uhr um den Einzug ins Finale. Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft findet dann am Sonntag um 14 Uhr statt.

Den Weg ins TOP4 hat ALBA in dieser Saison souverän gemeistert. In der Hauptrunde wurden alle 14 Partien gewonnen. Auch in den Playoffs konnten weder die Tornados Franken noch die Bayer Giants Leverkusen die Berliner besiegen – beide Serien gingen mit 2:0 an ALBA. Somit gehen die Albatrosse ungeschlagen ins TOP4.

Erstmals seit der Saison 2018/19 kann der höchste Titel im männlichen Jugendbereich wieder ausgespielt werden. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei allen Beteiligten, dass das Finalturnier nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder stattfinden kann.

Vladimir Bogojević (ALBA-Headcoach): „Wir freuen uns sehr auf das TOP4 am Wochenende. Wir hatten jetzt knapp einen Monat Zeit zwischen der letzten Playoff-Serie und dem Turnier am Wochenende, und wir haben diese Zeit genutzt, um zu trainieren und uns intensiv vorzubereiten. Einige Spieler sind gerade mitten in den Abiturprüfungen, aber auch das haben wir in unserer Planung berücksichtigt. Wir wollen so entspannt, aber auch so fokussiert wie möglich ins Turnier gehen.“

Samstag, 21. Mai 2022
17.30 Uhr: ALBA BERLIN – Ratiopharm Ulm
20.00 Uhr: FC Bayern München – Young Rasta Dragons

Sonntag, 22. Mai 2022
14.00 Uhr: Finale