Der Enthusiasmus war den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern durchaus anzumerken. Kaum umgezogen und im imposanten Hangar 1 des Flughafen Tempelhofs angekommen – der Wettbewerbstag war noch gar nicht richtig eröffnet – wollten sich die Jugendlichen schon an den zunächst etwas ungewohnten Sportgeräten ausprobieren.

Am vergangenen Donnerstag ist der gemeinsam von ALBA BERLIN und der Jugendmesse YOU ins Leben gerufene Schulsport-Wettbewerb ‚YOU Sportskanone‘ gestartet. Bei dem ersten von zwei Vorrundenturnieren traten sechs Klassen aus sechs Berliner Schule in verschiedensten Spielen gegeneinander an. Sie taten dies in Wettbewerben wie Spikeball, Torwandschießen, Dodgeball und Teqball. Während sich die Schulklassen die Qualifikation für das Finalturnier zum Ziel gemacht hatten, geht es bei dem Wettbewerb um mehr: Darum, noch mehr Schülerinnen und Schüler zum Sport zu bringen und ein Angebot zu schaffen, dass sowohl über den klassischen Schulsport als auch über den Basketball hinausgeht.

Mit Tischtennis wurde gestartet. Es wurden gemischte Doppel, aber auch Einzel gespielt. Während die ersten beiden Klassen gegeneinander spielten, verfolgten die anderen vier gespannt das Geschehen. Auffällig hierbei: Die spielenden Schülerinnen und Schüler waren nicht nur talentiert, sondern auch ehrgeizig. Egal ob beim Tischtennis oder später beim Teqball – gewinnen wollten die Teilnehmenden bei jedem Spiel.
 

image.alternative


Und doch geht es bei der ‚YOU Sportskanone‘ um mehr als nur das Gewinnen. Sportlerbiografien sollen geschaffen werden und der Wettbewerb soll ein breiter gefächertes Sportangebot für Jugendliche etablieren. Während ALBA BERLIN beispielsweise mit dem Projekt ALBA macht Schule vor allem Kinder über Basketball zum Sport bringen will, soll die ‚YOU Sportskanone‘ auch ein Angebot für diejenigen sein, die abseits vom Basketball Sport machen oder machen wollen. Man wolle für alle etwas anbieten, sagt etwa Vizepräsident Henning Harnisch und ergänzt: „Der Wettbewerb ist ein neues Beispiel dafür, wie Schulsport auch aussehen kann.“ Ganz bewusst wird hierbei mit verschiedenen Trendsportarten gespielt. „Um es besonders für die Jugendlichen interessant zu machen“, so Harnisch.

Zumindest am Donnerstag schien dieser Plan aufzugehen. Mit viel Neugier fuchsten sich die Anwesenden in die unbekannten Spiele hinein und auch beim Völkerball ähnlichen Dodgeball und dem Torwandschießen waren sie mit Elan dabei. Über den gelungenen Einstand freute sich dann auch Harnisch, der sagte: „Es ist immer schön, wenn eine Idee nach langer Planung umgesetzt wird.“ Dass dies dann noch in einer so imposanten Umgebung wie dem Hangar geschehe, würde dem Ganzen noch eine besondere Note geben.
 

image.alternative


Keine Noten, sondern ein Ticket bekamen dann am Donnerstag die Klassen der Privaten Kant Schule und des Barnim Gymnasiums. Die qualifizierten sich nämlich für das große Finalturnier, dass 2019 im Rahmen der Jugendmesse YOU stattfindet. Dort treffen sie dann auf zwei weitere Klassen, die im zweiten Vorrundenwettbewerb Anfang des kommenden Jahres ermittelt werden. Und obwohl es die restlichen vier Schulen nicht ins Finale schafften, war die Stimmung unter deren Schülerinnen und Schülern dennoch eine sehr positive. Gerne würde man im nächsten Jahr wieder an der ‚YOU Sportskanone‘ teilnehmen, so der allgemeine Tenor. Worte, die auch Henning Harnisch freuen dürften. „Seit Jahren engagieren wir uns mit verschiedensten Partnern im Schulsport“, sagt der und ergänzt: „Jetzt haben wir einen neuen Wettbewerb kreiert, von dem wir uns erhoffen, dass er ein kleines Highlight für die Schülerinnen und Schüler ist.“