Nun wissen Trainer Jan Michaelis und seine jungen Spieler des NBBL-Teams von ALBA BERLIN, dass es in Basketball-Deutschland Gegner gibt, die nicht im Handstreich vom Parkett gewischt werden können…

Vor dem vierten Saisonspiel am Sonntag um 11.30 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringstraße) bei den Central Hoops bekam die mit 3:0 Siegen führende Mannschaft einen Dämpfer. Nach vier Tagen gemeinsamen Trainingslagers mit dem Team Urspring kam es in Velten zum „Härtetest“, den die Gäste mit 68:61 (29:37) gewannen.

 

„Wir haben in den ersten beiden Vierteln sehr gut und konzentriert gespielt und diese auch gewonnen,“ resümierte Coach Michaelis, „um dann im dritten Viertel gegen eine nun Zone spielende Urspringer Mannschaft mit 6:21 völlig einzubrechen - weil wir von außen nichts getroffen haben. Das letzte Viertel war dann wieder ausgeglichen, doch am Ende haben wir halt verloren. Spätestens jetzt ist auch dem Letzten klar, dass es, wenn es im Frühjahr nach den Gruppenspielen in die entscheidende Phase geht, keine leichten Aufgaben mehr gibt.“

 

Michaelis fehlten allerdings drei verletzte Spieler, allen voran Spielgestalter Thomas Schoeps (Patellasehnen-Reizung), dann Moritz Westkämper (Schulter Kapselanriss) und Miles Petretti-Seamon (Sesambein-Entzündung im Fuß).

Alle drei werden auch gegen Central Hoops fehlen, die bisher 2:1 Siege einfuhren und – eine Parallele – den Mitteldeutschen BC mit 91:61 fast so hoch bezwangen wie ALBA. In Griff bekommen müssen die „Albatrosse“ vor allem Center Michael Jost vom TSV Rudow, der es bisher auf 20 Punkte im „Schnitt“ und 31 Rebounds brachte.