(29.9.) Eine 59:73 Niederlage musste ALBA BERLIN im letzten Vorbereitungsspiel gegen Dynamo Moskau einstecken. Die Albatrosse fanden trotz einer engagierten Leistung die meiste Zeit kein Rezept gegen die harte Verteidigung des europäischen Topclubs von Coach Svetislav Pesic. Mit 19 Punkten und 5 Rebounds war Dijon Thompson bester Akteur der Berliner.

Vor der tollen Kulisse von 6.800 Zuschauern trafen die Albatrosse auf das von Ex-ALBA Trainer Svetislav Pesic trainierte Dynamo Moskau. Die Spitzenmannschaft aus Russland hatte bereits vier Testspiele gegen Bundesliga Teams hinter sich, die sie alle für sich entscheiden konnte. Zu Beginn der Partie setze ALBA Cheftrainer Luka Pavicevic auf Bobby Brown, Julius Jenkins, Dragan Dojcin, Dijon Thompson und Patrick Femerling in der ersten Fünf. Verzichten musste er auf Goran Nikolic, der aufgrund eines Todesfalls bei seiner Familie weilte, und den Langzeitverletzten Goran Jeretin (Kreuzbandriss).

 

Beide Teams gingen von Beginn an mit viel Intensität zu Werke. Sie schenkten sich gegenseitig nichts, so dass die Führung das ganze Viertel über wechselte. Der Mann des ersten Abschnitt war Dijon Thompson, der in der Defensive und vor allem in der Offensive mit 8 Punkten und guten Pässen überzeugte. Zum Schluss des Viertels führte Moskau knapp mit 16:15.

 

Im zweiten Abschnitt bekamen die Albatrosse im Angriff Probleme mit der druckvollen Verteidigung der Moskauer. In der 13. Minuten führte Dynamo mit 22:15. Nach 5 Minuten erzielte Patrick Femerling endlich die ersten Punkte für ALBA. Die Albatrosse waren nun besser im Spiel und glichen nach einem Dreier von Jenkins zum 24:24 aus. Unbeeindruckt konterten die Moskauer mit einem 10:0 Lauf in den letzten Minuten der ersten Halbzeit und gingen somit mit 34:24 in die Pause. Thompson mit 10 Punkten und 4 Rebounds für ALBA und Nikola Prkacin mit 12 Punkten und ebenfalls 4 Rebounds für Dynamo waren die auffälligsten Spieler dieser Halbzeit.

 

Nach der Halbzeit bemühten sich die Albatrosse den Vorsprung der Moskauer einzustellen. Gegen die harte Defensive der Moskauer war aber selten ein Durchkommen für die Berliner. Die meisten ihrer Punkte mussten sie sich von der Freiwurflinie erarbeiten. Dynamo gelang es, die 10 Punkte Führung über weite Strecken des Viertels zu halten. Als ALBA gegen Ende des Abschnitts etwas näher heran gekommen war, versenkten die Moskauer drei Dreier in Folge und führten plötzlich sogar mit 53:37. Mit einem Buzzer konnte Bobby Brown zum Ende des Viertels noch auf 42:54 verkürzen.

 

Als die letzten 10 Minuten anbrachen, wachten die Albatrosse auf und agierten mit mehr Feuer. In der 33. Minute brachte Johannes Herber sein Team mit zwei Dreiern auf 50:57 heran. Nach einem Ballverlust der Moskauer beschwerte sich Dimitry Domani zu viel und kassierte ein technisches Foul, was zugleich auch sein 5. Foul war. Das nutzte Julius Jenkins um auf 4 Punkte zu verkürzen. Domercant antwortete mit einem Dreier und verschaffte Moskau wieder etwas Luft. Bei ALBA war nun im Angriff wieder der Faden gerissen und als Domercant 2 Minuten vor dem Ende wieder für Drei traf, war das Spiel beim Stand von 55:69 gelaufen. Schlussendlich gewannen die Moskauer verdient mit 59:73. Auch das Reboundduell konnten sie mit 27:39 deutlich für sich entscheiden. "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, um dahin zu kommen, wo wir hinwollen" resümierte Cheftrainer Luka Pavicevic nach dem Spiel

 

SpielerPts3erFWDef ROff RToAsStBsMin.
Herber721/22-11--18,44
Brown10-4/421221-33,36
Zwiener----------
Dojcin2--312---37,55
Subotic----------
Jenkins1213/43-32--35,27
Femerling6-2/241111125,46
Simon-----1---5,25
Heyden----------
Thompson19-9/1432122-31,44
Bradley3-1/4321--113,23
Pantic----------
59320/3020712842

[kursiv]

Punkteverteilung Dynamo: Domercant 23, Prkacin 14, Bykov 9, Javtokas 8, Domani 5, Samoylenko 4, Fotsis 4, Rasic 3, Monia 3[/kursiv]