Unsere Mannschaft hat am Sonntagabend ihr wichtiges Spiel im Kampf um den zweiten Hauptrundenplatz gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 78:94 verloren. Während die erste Halbzeit noch ausgeglichen war (40:38), taten sich die Albatrosse keine 48 Stunden nach ihrem beeindruckenden EuroCup-Sieg in Malaga in der zweiten Hälfte zunehmend schwerer. Während die Oldenburger weiter frisch aufspielten, wirkte das Team von Coach Aito in seinem vierten Spiel innerhalb von neun Tagen zusehends müde. Weil die Baskets dann auch noch offensiv sehr stark spielten und unserem Team im Angriff oftmals die nötige Fortune fehlte, stand am Ende eine hohe Niederlage gegen die gut aufgelegten Norddeutschen, die sich damit auch den direkten Vergleich gesichert haben.

Unser Team muss nun schnellstmöglich regenerieren und sich auf das Endspiel gegen Malaga um das EuroCup-Halbfinale in der Mercedes-Benz Arena am Mittwoch vorbereiten.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
20:16 | 20:22 | 11:25 | 27:31 | Endergebnis 78:94 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Clifford, Peno (ALBA) Sears (Oldenburg)
• Reboundverhältnis 30 | 40, Assists 16 | 16, Ballverluste 12 | 16
• Zuschauer: 10.669

Top-Performer ALBA
Nnoko 14pt 7rb 1as 1bl | Hermannsson 13pt 3rb 1st | Walton jr. 9pt 4as 1rb | Siva 8pt 7as 1rb

 Top-Performer EWE Baskets Oldenburg
Cummings 34pt 5as 4rb 3st | Boothe 20pt 5rb | Paulding 15pt 5rb 1as
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Mladen Drjencic (Cheftrainer Oldenburg): “Wir haben ein sehr gutes, intensives Spiel erlebt. Ich bin sehr stolz auf diesen Sieg. Wir sind sehr clever und mannschaftsdienlich aufgetreten. In der ersten Halbzeit haben beide Teams jeden Fehler sofort bestraft und man sah, dass beide unbedingt gewinnen wollten. Nach der Pause hatten wir einen guten Start und habe das gehalten. Ich möchte meiner Mannschaft den Wert dieses Sieges auf keinen Fall wegnehmen, aber ich glaube, dass der Verlauf der zweiten Halbzeit auch etwas mit dem kompakten Programm von ALBA zu tun hat. Wir waren letztes Jahr in derselben Situation, dass wir uns auf Spiele nicht optimal vorbereiten konnten und Spieler nicht ihre volle Leistung abrufen konnten. Es ist schade, dass die Dachverbände es nicht schaffen, gemeinsam ein Programm aufzustellen, bei dem alle Teams mit gleichen Chancen in die Spiele gehen. Ich wünsche ALBA viel Glück für das Spiel gegen Malaga am Mittwoch.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Gratulation an Oldenburg, die ein gutes Spiel abgeliefert haben. Und ein großes Dankeschön an unsere Fans, die unser Team bis zum Schluss toll unterstützt haben. Ich wünschte mir sehr, dass so etwas keine Rolle spielen würde, aber leider ist es einfach so, dass es sehr schwierig ist, zwei wichtige Spiele innerhalb von zwei Tagen zu spielen und dazwischen auch noch zu reisen. Meine Spieler haben heute das Maximum rausgeholt, was unter diesen Umständen möglich war. Jetzt müssen wir die wenige Zeit zur Erholung nutzen und uns auf Malaga vorbereiten.“