Die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN erhalten Verstärkung für die kommende Saison in der Damen Basketball Bundesliga: Die 21 Jahre alte Flügelspielerin Nina Rosemeyer wechselt von den Eigner Angels Nördlingen nach Berlin und wird künftig das ALBA-Trikot tragen. Die frühere Jugendnationalspielerin ist die erste Neuverpflichtung im Team von Chefcoach Cristo Cabrera, das sich in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg aus der 2. DBBL Nord gesichert hat und damit ab Oktober erstmals in der Vereinsgeschichte in der Ersten Liga an den Start geht.

Fotos: FIBA; privat

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: Wir freuen uns, dass Nina unser Team verstärkt. Sie ist noch jung, hat aber schon Erfahrung im Ausland und in der Ersten Liga gesammelt. In ihr steckt viel Potenzial, das uns auf dem Flügel durch ihre defensive Präsenz, ihr Shooting und ihren Zug zum Korb helfen wird. Umgekehrt wollen wir ihr dabei helfen, eine noch bessere Spielerin zu werden.

ALBA-Neuverpflichtung Nina Rosemeyer: „ALBA tut nicht nur im Nachwuchsbereich sehr viel, sondern hat auch die Kapazitäten dazu, im Frauenbereich etwas zu bewegen. Ich freue mich deshalb darauf, in Berlin den nächsten Schritt meiner Karriere zu gehen und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Meine Teammates haben mich schon super empfangen, darunter auch meine alte Mitspielerin Stefi Grigoleit. Ich kann es kaum erwarten, Teil des Teams zu sein!“


 

WNBL-Siegerin, U18-Europameisterin, Zweite Liga in Spanien, Erste Liga in Deutschland – auch mit 21 Jahren kann man als Basketballspielerin schon viel erlebt haben. Das zeigt ein Blick auf die bisherige Vita von ALBAs 1,87 Meter großer Neuverpflichtung Nina Rosemeyer. Die talentierte Flügelspielerin begann beim USC in ihrer Geburtsstadt Braunschweig mit dem Basketballspielen. Schon als 14-Jährige stand sie in der Zweiten Liga auf dem Parkett und trug dabei wie ihre ältere Schwester Leonie (heute beim Zweitligisten AVIDES Hurricanes in Rotenburg am Ball) das Trikot von Wolfpack Wolfenbüttel. Eine wichtige Rolle für die Ausbildung spielte ihre damalige Trainerin Hanna Ballhaus: Sie coachte neben dem Wolfenbütteler Zweitliga-Team auch das regionale Kooperationsteam Girl Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, mit dem Nina Rosemeyer 2016 die Deutsche U18-Meisterschaft in der WNBL gewann. Und Ballhaus stand auch an der Seitenlinie, als ALBAs Neuverpflichtung im Sommer 2018 mit der deutschen U18-Auswahl einen der größten Erfolge in der Geschichte des Deutschen Basketball Bundes feierte und in Italien die Europameisterschaft gewann.

Von der U16 bis zur U20 durchlief Nina Rosemeyer alle Nationalteams und nahm an insgesamt vier Europameisterschaften (2016 bis 2019), einer Weltmeisterschaft (2019) sowie einem Challenger-Turnier (2020) teil. Parallel dazu lief sie im Vereinstrikot für die Kooperationpartner Eintracht Braunschweig und Wolfpack Wolfenbüttel in der Ersten und Zweiten Liga auf, ehe sie im Sommer des vergangenen Jahres zum spanischen Zweitligisten Osés Construcción Ardoi wechselte. Dort legte die Wirtschaftsinformatik-Studentin ein Auslandssemester ein und kehrte danach zur zweiten Saisonhälfte wieder nach Deutschland zurück. Für den Erstligisten Eigner Angels Nördlingen war sie zum Ende der vergangenen Saison in fünf der letzten sechs Spiele am Ball und legte dabei in durchschnittlich 23 Minuten Spielzeit 5,4 Punkte, 3,6 Rebounds, 1,8 Steals und 1,2 Blocks auf.

In der kommenden Saison spielt Nina Rosemeyer dann Erstliga-Basketball im ALBA-Trikot. Mit Coach Cristo Cabrera und einigen ihrer neuen Teamkolleginnen hat die Flügelspielerin bereits in den vergangenen Wochen bei Post-Season-Workouts trainiert. Bei der Deutschen 3x3-Meisterschaft Ende Juni in Berlin ging sie zudem als Teil des Team Bride gemeinsam mit ALBAs Führungsspielerinnen Lena Gohlisch und Stefanie Grigoleit an den Start – das Wiedersehen in Berlin folgt schon bald!